Hallo liebe Community!
Ich bin gerade dabei eine Einkommensteuererklärung für 2023 durchzusehen. Dabei schaue ich mir zunächst die Berechnungslisten an, bevor ich ggfls. in eine Detailprüfung gehe.
Jetzt war es bisher immer so, dass auf der Berechnungsliste V+V betragsmäßig sowohl der Gesamtbetrag als auch der nicht abziehbare Betrag als auch der abziehbare Betrag der Positionen aufgeführt waren.
Das fand ich prima, da ich so auf einen schnellen Blick erkennen konnte, ob die Kosten hier alle richtig geschlüsselt sind (bspw. gibt es ja nicht umlegbare Kosten, die trotzdem zu 100% auf die Mieter entfallen und bei denen daher kein nicht abziehbarer Anteil erfasst werden muss).
Jetzt in 2023 ist auf der Berechnungsliste nur noch der Gesamtbetrag und der abzugsfähige Betrag aufgeführt.
Ich weiß, dass sich der Formularaufbau geändert hat, aber warum wurde auch die Berechnungsliste geändert? Ich finde das so total unpraktisch und für mich unübersichtlich und verstehe auch den Grund nicht. Denn die Berechnungslisten sind doch nach wie vor "für uns" oder werden die inzwischen auch an das Finanzamt weitergereicht?
Oder finde ich nur die zugehörige Einstellung nicht?