abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegnachreichung für UST-Voranmeldung Dezember 2023

4
letzte Antwort am 01.02.2024 19:00:14 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
233 Mal angesehen

Hallo,

 

ich möchte mit der Software des führenden Anbieters für Steuersoftware (DATEV!) eine Belegnachreichung für die UST-Voranmeldung Dezember 2023 machen.

 

Scheinbar ist das nicht möglich.

 

Wäre schön wenn sich ein Datev Mitarbeiter hierzu äußern würde.

 

 

VG

Tax

 

 

ablarr
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
210 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

Sie können einfach eine Belegnachreichung über irgendeine Leistung erstellen. In der Leistungsübersicht (einblenden über Schnellinfo) die Leistung rechtsklicken. 

 

ablarr_0-1706775898160.png

 

Dann den Betreff mit dem passenden Text befüllen, Nachricht schreiben und Belege anhängen.

Das Finanzamt erhält nur eine "sonstige Nachricht/Belegnachreichung" ohne Bezug zur Leistung. Die gewählte Steuernummer sollte natürlich passen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
160 Mal angesehen

Hallo tax,

 

die Belegnachreichung ist von Seiten der Finanzverwaltung nur für Steuererklärungen vorgesehen und nicht für Voranmeldungen. Siehe https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen/alleformulare/belegnachreichung.

Ohne die Schnittstelle können wir die Belegnachreichung für Voranmeldungen nicht anbieten.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

 

DATEV eG

 

 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
155 Mal angesehen

In diesem Zug wäre es schön, wenn man alle Belege des Kontoblatts auf einmal als PDF abspeichern könnte. 

 

Da könnte ich mein Monatskontoblatt filtern mit Beträge >500 € und dann Klick--Klick: Alle Belege sind als PDF da und können bequem in die Belegnachreichung reingeschoben werden (Kürzung der Belegtexte natürlich gleich auf die zugelassenen 42,5 Stellen).

 

Grüße AKW

Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
117 Mal angesehen

Einfach eine "Sonstige Nachricht" zu einer beliebigen Leistung Umsatzsteuer XXXX anlegen und im Betreff "USt-VA 12/2023, Belege" eintragen.

 

Ich wüsste nicht, dass bei der sonstigen Nachricht außer der Leistung noch eine Jahresangabe übermittelt wird.

 

mfg

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.02.2024 19:00:14 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage