abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungspakete kanzleiweit definieren

9
letzte Antwort am 17.04.2020 09:41:01 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
841 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben in der Kanzlei ein Standard-Auswertungspakte für die Steuererklärungen zur digitalen Ablage als PDF definiert. Leider konnte ich das Paket nicht kanzleiweit in einem Arbeitsschritt für jeden Mitarbeiter anlegen; es wurde von mir in den jeweiligen Mitarbeiter-Profilen dann immer das Paket neu angelegt.

Gibt es hier Expertise/Erfahrungen, wie ich das definierte Auswertungspaket mit einem Arbeitsgang auf alle Mitarbeiter ausrollen kann?

Besten Dank & viele Grüße

J. Zeller

bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
835 Mal angesehen

Ist schon etwas länger her, als ich das noch selbst gemacht habe, aber kann man das nicht über die Kanzlei-Auswertungsdefinitionen bzw. bei mehreren (Drucker-)Standorten über einmalige Zuordnung von mehreren Datenpfaden für die Auswertungssteuerung so definieren, dass man dann diese als kanzleiweit aktivieren kann?

Der Vorteile der Pfade bei mehreren (Drucker-)Standorten ist, dass man diese dann bei Druckeränderungen anschließend zentral für allle verwalten und anpassen kann, ohne bei jedem User ranzumüssen.

Wichtig ist m.E. als Datev-Admin der Benutzerrechteverwaltung (aka ex-NuKo) angemeldet zu sein und darunter in den Steuern die jeweilige Kanzleiauswertungsvariante unter dem

gewünschten eingestellten Auswertungsdatenpfad zu aktivieren. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung... 

0 Kudos
bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
833 Mal angesehen

Lag ich doch gar nicht so daneben:

9218835

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
811 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe meinen Sie evtl. den Weg in den jeweiligen Steuererklärungen über Extras -> Auswertungspakete?

Dort habe ich letztens für jede Steuererklärung Kanzleiweit ein Standardpaket zur Ablage in der DMS angelegt. Zusätzlich habe ich noch in den Einstellungen unter Erklärung abschließen den Haken aktiviert, dass er das beim "Erklärung abschließen" automatisch startet. So spare ich mir den Schritt über Auswertung ausgeben.

Viele Grüße

Robert

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
793 Mal angesehen

Ja genau das meine ich.....das Auswertungspaket habe ich entsprechend bei den Steuererklärungen bereits angelegt, jedoch sehe ich dieses nur bei meinem Benutzer. Die anderen Kollegen sehen das Auswertungspaket nicht.

In der o.g. Dok-Nr. finde ich nur die Einstellungen zu Layout-Varianten....

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

J. Zeller

0 Kudos
bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
781 Mal angesehen

Hallo  @J_Zeller ,

bitte schauen Sie sich evtl. noch einmal die aufklappbare FAQ im Dokument genauer an:

9A4E5D59-E6B1-405E-8E13-3F3DB51FA2E3.png

m.E. ist bei Punkt 3&4 genau das Gesuchte beschrieben, wenn ich Sie nicht falsch verstanden habe. 😉

Grüsse, Bernd Wettstein.

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
775 Mal angesehen

Danke für die Hinweis.....das hatte ich zwar auch gefunden. Ich sehe hier aber nur Einstellungen für das Layout der Auswertungen. Ich möchte jedoch ein individuelles Auswertungspaket erstellen und dies kanzleiweit verteilen....hierzu finde ich in den Auswertungseigenschaften keine Funktion....evtl. habe ich das aber auch nur übersehen.

Viele Grüße

J. Zeller

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
764 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

jetzt ist der "Knoten" geplatzt. Wenn Sie als Admin die Auswertungspakete individuell zusammenstellen und bei den "Einstellungen" unter Extras den Haken bei "für Kanzlei anwendbar" gesetzt haben, dann zieht es die Auswertungspakete auch in die anderen Benutzergruppen.

Danke für die Beiträge in diesem Chat!

Viele Grüße

J. Zeller

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
761 Mal angesehen

Ich habe dem Paket den Namen Kanzlei gegeben und diesen als Standard DMS definiert, schon konnten alle darauf zugreifen....

Die Standard-Definition haben Sie festgelegt? PC oder DMS ist möglich

Viele Grüße

Robert

bernd_wettstein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
759 Mal angesehen

@J_Zeller 

Ahhh, jetzt - sorry. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen (Auswertungs*paket* statt *layout*)...

Gut, dass Sie nun eine Lösung gefunden haben.  Das Programmverhalten dort ist ja im Prinzip ganz ähnlich (entscheidend ist wohl die Benutzerberechtigung zusammen mit der Funktion/dem Schalter zur kanzleiweiten Verteilung).

Grüße, Bernd Wettstein.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 17.04.2020 09:41:01 von bernd_wettstein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage