Hallo Zusammen,
wir haben in der Kanzlei ein Standard-Auswertungspakte für die Steuererklärungen zur digitalen Ablage als PDF definiert. Leider konnte ich das Paket nicht kanzleiweit in einem Arbeitsschritt für jeden Mitarbeiter anlegen; es wurde von mir in den jeweiligen Mitarbeiter-Profilen dann immer das Paket neu angelegt.
Gibt es hier Expertise/Erfahrungen, wie ich das definierte Auswertungspaket mit einem Arbeitsgang auf alle Mitarbeiter ausrollen kann?
Besten Dank & viele Grüße
J. Zeller
Ist schon etwas länger her, als ich das noch selbst gemacht habe, aber kann man das nicht über die Kanzlei-Auswertungsdefinitionen bzw. bei mehreren (Drucker-)Standorten über einmalige Zuordnung von mehreren Datenpfaden für die Auswertungssteuerung so definieren, dass man dann diese als kanzleiweit aktivieren kann?
Der Vorteile der Pfade bei mehreren (Drucker-)Standorten ist, dass man diese dann bei Druckeränderungen anschließend zentral für allle verwalten und anpassen kann, ohne bei jedem User ranzumüssen.
Wichtig ist m.E. als Datev-Admin der Benutzerrechteverwaltung (aka ex-NuKo) angemeldet zu sein und darunter in den Steuern die jeweilige Kanzleiauswertungsvariante unter dem
gewünschten eingestellten Auswertungsdatenpfad zu aktivieren. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung...
Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe meinen Sie evtl. den Weg in den jeweiligen Steuererklärungen über Extras -> Auswertungspakete?
Dort habe ich letztens für jede Steuererklärung Kanzleiweit ein Standardpaket zur Ablage in der DMS angelegt. Zusätzlich habe ich noch in den Einstellungen unter Erklärung abschließen den Haken aktiviert, dass er das beim "Erklärung abschließen" automatisch startet. So spare ich mir den Schritt über Auswertung ausgeben.
Viele Grüße
Robert
Ja genau das meine ich.....das Auswertungspaket habe ich entsprechend bei den Steuererklärungen bereits angelegt, jedoch sehe ich dieses nur bei meinem Benutzer. Die anderen Kollegen sehen das Auswertungspaket nicht.
In der o.g. Dok-Nr. finde ich nur die Einstellungen zu Layout-Varianten....
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
J. Zeller
Hallo @J_Zeller ,
bitte schauen Sie sich evtl. noch einmal die aufklappbare FAQ im Dokument genauer an:
m.E. ist bei Punkt 3&4 genau das Gesuchte beschrieben, wenn ich Sie nicht falsch verstanden habe. 😉
Grüsse, Bernd Wettstein.
Danke für die Hinweis.....das hatte ich zwar auch gefunden. Ich sehe hier aber nur Einstellungen für das Layout der Auswertungen. Ich möchte jedoch ein individuelles Auswertungspaket erstellen und dies kanzleiweit verteilen....hierzu finde ich in den Auswertungseigenschaften keine Funktion....evtl. habe ich das aber auch nur übersehen.
Viele Grüße
J. Zeller
Hallo Zusammen,
jetzt ist der "Knoten" geplatzt. Wenn Sie als Admin die Auswertungspakete individuell zusammenstellen und bei den "Einstellungen" unter Extras den Haken bei "für Kanzlei anwendbar" gesetzt haben, dann zieht es die Auswertungspakete auch in die anderen Benutzergruppen.
Danke für die Beiträge in diesem Chat!
Viele Grüße
J. Zeller
Ich habe dem Paket den Namen Kanzlei gegeben und diesen als Standard DMS definiert, schon konnten alle darauf zugreifen....
Die Standard-Definition haben Sie festgelegt? PC oder DMS ist möglich
Viele Grüße
Robert
Ahhh, jetzt - sorry. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen (Auswertungs*paket* statt *layout*)...
Gut, dass Sie nun eine Lösung gefunden haben. Das Programmverhalten dort ist ja im Prinzip ganz ähnlich (entscheidend ist wohl die Benutzerberechtigung zusammen mit der Funktion/dem Schalter zur kanzleiweiten Verteilung).
Grüße, Bernd Wettstein.