Hallo,
in meinem Arbeitsplatz ist in der Mandantenübersicht der Mandant nicht zu finden. Öffne ich aber bspw. das Programm Schenkungsteuer, ist der Mandant unter der Nummer 1234 angelegt. Wie kann das sein?
Danke im Voraus und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Wink schrieb:
Wie kann das sein?
Da ist in der Rechteverwaltung vermutlich nur halb gearbeitet worden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! D.h. was muss der Rechteverantwortliche tun?
@Wink schrieb:
D.h. was muss der Rechteverantwortliche tun?
Das bereinigen. Wir wissen ja nicht, ob Sie die Daten sehen dürfen oder eigentlich nicht. In DATEV kann man zentrale Mandantennummern sperren, sodass im DAP in der Suche der Mandant nicht auftaucht, aber sehr wohl in den Anwendungsprogrammen wie REWE, Lohn, Steuern und Co., weil man hier nochmal nach Berater/Mandant sperren muss.
Nicht nach dem Sinn fragen. Es gibt ihn sicherlich unter den 40.000 Mitgliedern der DATEV.
oder der Fall ist nur in der Anwendung angelegt, und nicht Zentral.
Das würde ich auch vermuten, denn sollte der Bestand im Programm auch nicht sichtbar sein.
Vielen Dank alex und mkinzler. Ich habe jetzt im DAP den Mandant neu mit der Nummer angelegt, mit der auch die SchenkSt-Erklärung erstellt wurde. Da die Nummer noch nicht vergeben war, denke ich, war eure Lösung die richtige. 👍
Jetzt würde ich nur noch gerne die Leistung(en) mit dem Mandant verknüpfen. Dh wenn ich den Mandant in der Mandantenübersicht sehe, dass rechts seine entprechenden Leistungen angezeigt werden.
Vielen Dank
gerne,
in der übersicht "schenkungssteuer" rechter mausklick auf dem entsprechenden fall, dort dann auf leistung neu zuordnen klicken.
den anweisungen folgen und mit dem zentralmandant verbinden.
geht relativ geschmeidig.
viel erfolg.
Super! Vielen Dank. Musste erst noch den Weg von ->Unsere Kanzlei ->Geschäftsfeldübersichten ->Steuern finden. Ab dann wirklich geschmeidig. Nochmals danke!