Hallo,
ich bin neu in Datev und hier auch. Mir geht es darum, dass ich die Kilometerpauschale für die Anlage N berechnen möchte. Dafür brauche ich die Daten des Arbeitgebers. In der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung sehe ich diese nicht. Die elektronisch Lohnsteuerdaten habe ich über Mandant, Daten holen, E Steuerdaten abgefragt. Wie kann ich mir also bitte die Arbeitgeberdaten anzeigen lassen?
Danke vorab für eure Hilfe.
LG
Friedl
Hallo @Friedl
Über den Datenabruf ist keine Adressenanzeige des Arbeitgebers möglich. Dies ist aber auch egal da es dir in vielen Fällen eh nichts nutzen würde um die km-Entfernung zu ermitteln.
Hast Du z. B. einen Arbeitnehmer bei BMW, Siemens, Beamte usw. steht auf der LSt-Bescheinigung auch meist eine zentrale Adresse (z. B. der Hauptsitz des Unternehmens) wo die Lohnabrechnung durchgeführt wird obwohl der Arbeitnehmer an einem anderen Ort (z. B. andere Betriebsstätte) tätig ist.
Du könntest einen Arbeitnehmer haben der z. B. in Landshut wohnt und bei BMW Dingolfing arbeitet. Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht aber möglicherweise BMW München.
Wenn ich das richtig interpretiere würdest Du den Arbeitnehmer nach München fahren lassen wenn auf der Rückübermittlung als AG-Adresse "BMW München" stehen würde 🤔
Also grundsätzlich immer den Arbeitnehmer bzgl. der Anlage N für die notwendigen Infos zur Fahrtkostenermittlung fragen!
Im Einkommensteuerprogramm erhalten Sie unter ➡️ Berechnungslisten ➡️ Fehler und Hinweise ➡️ Link "Protokoll zur E-Steuerdatenabfrage (VaSt)" ➡️ Link "VaSt (Abfrage vom xx.xx.xxxx)" weitere Informationen, unter anderem auch zum Arbeitgeber.
Bezüglich Ihres Anliegens ...
@Friedl schrieb:Kilometerpauschale für die Anlage N berechnen
kann ich mich allerdings nur den Ausführungen und Empfehlungen von @JosefB anschließen!