abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag auf LSt-Ermäßigung -> Anlagen

3
letzte Antwort am 07.11.2024 15:57:09 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
165 Mal angesehen

Hi! 

Wir haben einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung über das gleichnamige Programm von DATEV gestellt.

Da wir dem Antrag eine Anlage beifügten sollten, haben wir das über die "sonstige Nachrichten" Funktion gemacht.

Leider kam jetzt die Rückmeldung seitens des Finanzamt, dass auf Anlagen aus der "sonstigen Nachrichten"-Funktion nicht zugriffen werden kann. Vielmehr solle über das Datev-Programm direkt gleichzeitig mit dem Antrag diese Anlage mitsenden.

Habe ich was verpasst? Gibt es für das Programm "Antrag auf Lohnsteuerermäßigung" eine "Anlage der Erklärung beifügen"-Funktion?

Beste Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
144 Mal angesehen

Hallo dancingh,

nein, im Rahmen der elektronischen Datenübermittlung des Antrags auf Lohnsteuer-Ermäßigung gibt es keine Möglichkeit, andere als die „amtlichen“ Anlagen (Anlage Sonderausgaben / außergewöhnliche Belastungen, Anlage Kinder, Anlage Werbungskosten, Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen / Energetische Maßnahmen, Anlage Steuerklassenwechsel, Anlage elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM)) beizufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
dancingh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
140 Mal angesehen

Hallo Frau @Stephan_Hirsch 

vielen Dank für die Reaktion.

Ich hoffe Sie haben mich richtig verstanden...Mir ging es um eine Beleganlage, z.B. ein Scan.

Beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
130 Mal angesehen

Hallo dancingh,

ja, so hatte Sie verstanden:
Im Rahmen der elektronischen Datenübermittlung einfach eine zusätzliche "Anlage" (Beleg) anhängen - in welcher Form auch immer (Scan, pdf, Datei).

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG  

0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.11.2024 15:57:09 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage