Hm. Habe meinem Notebook bei offenem Browser die SmartCard unter den Füßen weggezogen 😝. Also: Inkognito-Modus 😂. Ich arbeite falsch. Ich weiß.
Aber danke!
Feedback von meiner Seite:
Der Demo Day für Pilotierende ist für mich als Steuerberater die wichtigste DATEV-Veranstaltung des Jahres.
Warum?
Weil es konkret um Weiterentwicklungen geht, die wir kurz- bis mittelfristig nutzen können.
Es geht ausschließlich um Software-Entwicklung und nicht um Randthemen wie etwa beim DigiCamp oder CoCreation Camp.
Man kann sich direkt mit den Produktverantwortlichen austauschen und einschätzen welche Richtung auch langfristig eingeschlagen wird.
Insgesamt ist das Feedback von meiner Seite gut.
Technische oder organisatorische Themen (Geräusche, Pausenzeiten) sind m.E. weniger relevant.
Entscheidend ist das Inhaltliche. Und da ist auch mein wesentlicher Verbesserungspunkt.
Grundsätzlich passt die strategische Ausrichtung meiner Meinung nach, es werden aber immer wieder Fehler bei der Fokussierung gemacht.
Das spiegelt sich auch im Demo Day wider.
Im Detail wurden teilweise Weiterentwicklungen präsentiert, die nur einen sehr geringen Mehrwert für uns bieten. Hierzu zählen meiner Meinung nach:
Die wirklich essentiellen Themenfelder wie
kamen insgesamt zu kurz. Nur Nuancen in Form von kleineren Teilentwicklungen wurden hier besprochen (Wertübernahme mittels OCR aus Meine Steuern in Steueranwendungen, Senden von Steuererklärungen an Meine Steuern, Belegfreigabe in UO, DATEV Onboarding für Neuinteressenten als Teil von KM next, EÜR Steuern).
Konkretes Beispiel KM Next:
Ein Onboarding ist schön entwickelt worden bis zur ersten Stufe für Neuinteressenten. Mehrwert aktuell vor allem für Neumandate. Die wirklich relevanten Themen des KM Next wie Angebotsannahme, Dokumentenaustausch, Unterschriften, ggf. sogar bis hin zur Zahlung über ein Portal was wir den Mandanten zur Verfügung stellen können, kommen erst viel später .
Parallel wird Kapazität auf den o.g. Nischenanwendungen verwendet. Hier zu korrigieren und den Fokus ganz wesentlich auf die Kernthemen zu legen, sehe ich als zentralen Verbesserungspunkt.
Leider war auch wieder keinerlei Weiterentwicklung bei den On-Premise-Anwendungen wie dem DATEV Rechnungswesen erkennbar. 1-2 kleinere Weiterentwicklungen im DATEV DMS (wie z.B. Anpinnen Dokumenten). Das war's. Wir arbeiten aber nach wie vor täglich mit den On-Premise-Anwendungen.
Es wäre sehr schön wenn wir auch hier ab und zu solche Verbesserungen sehen würden wie etwa zum nachträglichen Aufteilen von Buchungssätzen oder dem Verschieben von Buchungssätzen wie letztes Jahr (ich meine zur DVD 16.0 war das) im Rechnungswesen um mal ein konkretes Beispiel zu nennen.
Also:
Insgesamt gutes Feedback, aber strategischen Fokus hinterfragen.