abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Sneak Preview 2020 - Neuer Jahresabschluss & Steuern

15
letzte Antwort am 03.02.2021 13:43:26 von loewner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1527 Mal angesehen

Hier können Sie Ihre Fragen aus der Veranstaltung Sneak Preview zu den Themen "neuer Jahresabschluss" und "Steuern" stellen. 

hupr
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1450 Mal angesehen

Also das Video wir leider nicht synchron mit dem Ton wiedergegeben (Der Ton ist "live" das Bild der Präsentation hängt hinter her (Ich schaue mit dem IPAD um ASP nicht in die Knie zu zwingen).

 

Bitte senden Sie mir doch nach der Veranstaltung einen link zum Video

 

Danke

0 Kudos
dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1371 Mal angesehen

Hallo, die Sneak Preview war wirklich eine gute Idee!

 

Zum "Jahresabschluss entwickeln": Es wäre gut, wenn diese "Auswertung" nicht nur als Reiter im Fenster ausgewiesen wird, sondern diese auch "in einem extra Fenster" (wie Konten) angezeigt werden könnte.

 

Weiterhin wäre es durchaus interessant, diese "Jahresabschluss entwickeln" direkt ausdrucken zu können und dabei unbedingt den Seitenwechsel bei Bilanzpostenwechsel aktivieren zu können. Bisher haben wir dazu die Bilanzposten direkt ausgedruckt um Nachweise/Aufstellungen beizufügen - was ja nun weggefallen ist.

 

Der Ausdruck mit Möglichkeit des Seitenwechsels wäre auch schön, um ein DMS-Dokument anzulegen, welches die einzelnen Bilanzposten in der Dokumentenstruktur anzuzeigen. Damit können auch "nicht digitale" Inhalte dem Bilanzposten direkt zugeordnet werden.

 

Es wäre gut wenn es diese Option gäben würde!

 

Danke und weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung!

 

VG

Dirk Blumenhagen

manfredschandl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1353 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn man zu den einzelnen Konten in der Übersicht "Jahresabschluss entwickeln" Anmerkungen erfassen und Verknüpfungen zu Dokumenten aus der DMS herstellen könnte. Im Moment nutzen wir die Kontenabstimmliste als "digitalen Abschlussordner" und erfassen zur "Verknüpfung" mit Dokumenten aus der DMS manuell die Dokumentennummern in den Anmerkungen zu den einzeln Konten. Das funktioniert gut, aber eine "echte" Verknüpfung wäre super hilfreich.

ingereimer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1300 Mal angesehen

Ich fand die Darstellungen insgesamt sehr hilfreich und in teilen auch ermutigend (was doch möglich ist/wird).

Zu Meine Steuern habe ich zwei Fragen:

1)

Werden die Steuererklärungen, die ich dem Mandanten zur Freizeichnung bereitstelle, dort dauerhaft gespeichert oder muss der Mandant sie in einem anderen Verzeichnis speichern?

2)

Wenn der Bescheid von der Verwaltung elektronisch übermittelt und ich ihn über das Portal dem Mandanten übermittle, wird er dort dauerhaft gespeichert (vielleicht in einem gesonderten Ordner) oder muss der Mandant ihn in einem gesonderten Verzeichnis speichern?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1265 Mal angesehen

Wir nehmen Ihre Anregungen gerne auf. Im Jahresabschluss entwickeln gibt es auch mehrere Ausgeben-Funktionen z. B. Posten drucken. Sie können das erstellte Dokument auch in die Dokumentenablage übernehmen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1264 Mal angesehen

Das Erfassen von Anmerkungen(Notizen) im Jahresabschluss entwickeln haben wir gerade in Vorbereitung. Mit dem Thema Verknüpfung von Dokumenten beschäftigen wir uns ebenfalls.

0 Kudos
loewner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1238 Mal angesehen

Guten Tag,

 

vielleicht könnte man das gezeigte Video in den Datev Youtube-Channel aufnehmen? Ich würde es mir gern noch einmal (oder auch zweimal) anschauen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

A. Loewner

dbs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1202 Mal angesehen

Hallo Herr Gueclue,

 

das ist korrekt, in die DMS kann ich somit die (z.B.) die Bilanzposten einzeln ablegen - danach auch Notizen, Stempel ua. setzen.

 

Vielleicht wird als weiterer Ausgabeweg der Weg "an DMS Dokument anhängen" (in die Dokumentenstruktur) hinzugefügt - dann stände m.E. der vollständigen digitalen Ablage der "Arbeitspapiere" (Aufbau der Jahresabschlussakte) wirklich gar nichts mehr im Wege.

 

Sehr schön ist aber, dass bereits ein Anfang gemacht wurde!

 

VG

Dirk Blumenhagen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1100 Mal angesehen

Hallo Herr Loewner,

 

wir werden das Video versuchen, hier in der Community, oder an einem anderen Ort, bereitzustellen. 

Ich werde hierzu nochmal informieren.

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

ahildebrandt
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
947 Mal angesehen

Die schnellstmögliche Veröffentlichung dieses Films mit positiver message wäre uns auch für das frühzeitige "Mitnehmen" der Mitarbeiter eine wichtige Unterstützung!

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
760 Mal angesehen

Wird es eine ähnliche Variante wie die "Dokumentation Jahresabschluss" des Bilanzberichts/Abschlussprüfung dann auch im neuen Jahresabschluss geben?

Wenn man im "Jahresabschluss entwickeln" im Rechnungswesen zukünftig Notizen/Kommentare erfassen und Dokumente verknüpfen kann wäre dies ein Schritt in jene Richtung. Eventuell verknüpft mit der Abschlussüberwachung für div. programmseitige Prüfungen im Hintergrund

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Memmel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
608 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

aktuell arbeiten wir daran, im Jahresabschluss entwickeln, Bilanzposten mit einer Notiz und einem Status, versehen zu können. Dies dient aber alleine dem Prozessgedanken und stellt somit auch zukünftig keinen Ersatz für die Lösung „Dokumentation Abschlusserstellung“ dar, die deutlich über diese einfachen Möglichkeiten einer Notiz und des Setzen eines Status hinausgehen.

 

Die Anregung zur Verknüpfung mit der Abschlussüberwachung ist ein interessanter Aspekt, den wir in unseren strategischen Überlegungen zum Jahresabschluss auch schon aufgenommen haben und verfolgen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Memmel

loewner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
337 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Güclü,

 

leider habe ich die Angelegenheit etwas aus den Augen verloren. Daher meine Frage: Wurde das Video bereits irgend wo eingebunden / veröffentlicht?

 

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Loewner

DATEV-Mitarbeiter
Ugur_Gueclue
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
308 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Loewner, 

 

hier finden Sie die Präsentation sneak_preview.pdf (datev.de) und hier das Video zum neuen Jahresabschluss https://vp.datev.de/connector/video/18753.

 

Viele Grüße

Ugur Güclü

loewner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
299 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort!

15
letzte Antwort am 03.02.2021 13:43:26 von loewner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage