In den PSD können - sofern notwendig - abweichende Eingaben zur Berechnung von KUG erfasst werden (vgl. Infodokument #1008704, Abschnitt 3.2 für LODAS sowie #5303312, Abschnitt 2.7 für LuG).
Wichtig z.B. für den Fall, wenn der KUG-Leistungssatz nicht nach der Kinderzahl laut Steuerkarte gebildet werden soll (bspw. bei AN mit St.-klasse 5 oder 6 bzw. bei AN, deren Kinder ihren Wohnsitz im Ausland haben).
Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen in LODAS compact / classic / comfort
Hallo, ich habe in Lodas bereits eine KUG Lohnabr.für März erstellt. Der Arbeitnehmer hat Steuerklasse 3 kein Kind und er hat mir trotzdem Leistungssatz 1 (67%) abgerechnet.In den PSD steht auch Abrechnung nach: mit 1 Kind.
Dies habe ich aber nie so erfasst oder geändert.
Hat jemand eine Lösung, woher diese Berechnung erfolgt ist?
Guten Tag,
wenn der Leistungssatz nicht nach der Kinderzahl unter Personaldaten | Steuer | Steuerkarte im Feld Anzahl der Kinderfreibeträge gebildet werden kann (z.B. bei Arbeitnehmern mit Steuerklasse 5 oder 6 oder bei Arbeitnehmern, deren Kinder ihren Wohnsitz im Ausland haben), bitte unter Abweichender Leistungssatz den richtigen Leistungssatz wählen (also Leistungssatz 1 für AN mit im gleichen Haushalt lebenden Kindern), dann sollte es funktionieren.
Vielen Dank hilfreiche Antwort.