Hallo Datev Community,
Ich möchte nochmal genauer nachfragen, wie ich mich am besten bei der Umstellung der Rechteverwaltung von NUKO auf Windows anstelle.
Ich habe meinem verwandten Steuerberater im Herbst den Einzelplatz neu installiert und diese Notwendigkeit leider nicht beachtet.
Somit gibt es jetzt einen Windows User "Alex" sowie einen Nuko User "admin".
Da habe ich leider zu spät reagiert.
Um das jetzt zu bereinigen müßte ich einfach ein neues Windows Konto "admin" erstellen und Datev künftig dort aufrufen. Alles wäre gut.
Leider möchte ich das aber nicht, da ja sämtliche Mailprofile, Backup Einstellungen und vieles mehr personalisiert unter dem Konto "Alex" laufen.
Folgende Informationen dazu finde ich hier:
Alles zum Thema mit Hinweis zu den Lösungen:
https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/benutzer-und-rechteverwaltung/
Hier entscheide ich mich für den Einzelplatz:
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1030313
Vorgehen bei nicht identische Benutzeranmeldungen:
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070370
Ich werde darauf hingewiesen, NICHT den NUKO Namen zu ändern.
Gleichzeitig finde ich ein Dokument, welches beschreibt, was ich machen muss, wenn ich doch den Namen der NUKO geändert habe (!!!!):
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070371
Jetzt die entscheidende Frage:
Ist es in meinem Fall nicht sinnvoll DOCH den Namen der NUKO zu ändern?
Wäre das hier nicht das kleinere Übel oder bin ich komplett auf dem falschen Weg?
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1021928
Was würde das für die Nacharbeiten in Datev Online bedeuten?
Ich würde mich über eine kurze Hilfestellung sehr freuen.
Vielleicht gibt es ja einen schnelleren Weg, als das ganze Benutzerprofil und die persönlichen Daten auf ein neues Windowskonto umzuziehen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kleiner Tipp, das geht (langfristig am schnellsten) und ist auf jedenfalls sicher: Wenden Sie per Servicekontakt an die DATEV und lassen Sie die Hotline diesen Fall erledigen.
Das kostet Sie zwar € 9 (oder irre ich mich da?), dafür ist das dann aber auch umgehend erledigt. Dafür raufen Sie sich nicht unentwegt die Haare und sind damit durch.
Noch hat die DATEV Kapazität und geht auf Ihre Probleme ein. Zur Jahresmitte kann das anders werden.
Hallo Herr Hofmeister,
das hört sich unproblematisch an und ich werde das versuchen.
Vielen Dank! und schöne Grüße!
Gruß Florian
Hallo nochmal,
Folgende Rückmeldung an alle, die das noch nicht gemacht haben.
Die Umstellung hat gerade mal 5 Minuten gedauert.
Voll-Backup gemacht und erledigen lassen...
Besten Dank für den Tipp!
Hier der direkte Link zur Bearbeitung:
https://www.terminland.de/umstellungbrv/
Viele Grüße, Florian
Danke fürs Feedback! Toll, dass Sie den aufgezeigten Weg bestätigen konnten!
LG, A. Hofmeister