Hallo zusammen,
unsere Mandantin nutzt SmartLogin. Wir haben dafür die Rechte für zwei Bestände in UO freigegeben (ihr eigener und der ihres Mannes).
Nun gibt es das Problem, dass wenn sie in Ihrem Bestand drin ist und Überweisungen veranlasst (HBCI) und dann den Bestand wechselt, ihre eigene Bankverbindung bei ihrem Mann erscheint. Um beim ihm dann weiterarbeiten zu können, muss sie ihre Bankverbindung rauslöschen und seine wieder anlegen.
Kann das jemand nachvollziehen und gibt es da Lösungen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@simonw_ schrieb:
Kann das jemand nachvollziehen und gibt es da Lösungen?
HBCI User werden an das Medium gekoppelt, mit dem man sich in DUO angemeldet hat. Also muss man den HBCI Benutzer bei ihm löschen und er meldet sich mit eigenem SmartLogin oder SmartCard an.
Oder: Hat sie auch Zugriff auf das Konto / die Konten ihres Mann mit dem gleichen Bank Login, übernimmt DUO das automatisch, weil DUO den Zugriff mandantenübergreifend prüft.
Super! Vielen Dank für die Antwort!
Sprich: Am einfachsten wären zwei Zugangsmedien?
@simonw_ schrieb:
Sprich: Am einfachsten wären zwei Zugangsmedien?
Ein zusätzliches 2. SmartLogin kostet nichts und damit kann man's testen. Geht das noch immer nicht, greift meine zweite Idee, weil der Login / HBCI User auch Zugriff auf die Konten von ihm hat und DUO das merkt und automatisch "verbindet", damit man Umsätze prüfen und bezahlen kann. Dann bräuchte es noch einen 2. Login bei der Bank und entsprechende Berechtigungen. Das wirkt sich aber auch an DUO vorbei auf das direkte Online Banking der Bank aus.