abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online funktioniert nur auf Steuerberaterebene

10
letzte Antwort am 19.03.2021 11:57:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
481 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das Problem, das bei der Anmeldung meines Mandanten mit Datev SmartLogin anscheinend die Rechte nicht freigegeben sind.

 

DominikMix_0-1615456210180.png

 

Dies habe ich geprüft. Die Rechte sind richtig vergeben. Das selbe Problem ist auf Mandantenseite mit Datev Meine Steuern.

Kann es daran liegen?:

 

DominikMix_1-1615456335026.png

 

Wo liegt der Fehler und wie bekomme ich es hin, das mein Mandant auch Unternehmen Online nutzen kann.

 

 

Das Komische ist: Wenn der Mandant über Datev upload Mobil Belege Scannt, kann man nicht auswählen ob er die Belege in Datev Unternehmen Online oder in Datev Meine Steuern hochladen möchte. Er kommt nur auf Datev Unternehmen Online. Der Upload der Belege über das Smartphone läuft reibungslos....

 

Vielen Dank für die Hilfe!

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Keller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
467 Mal angesehen

Hallo @DominikMix,

 

haben Sie in DATEV Unternehmen online bereits die Stammdaten für Ihren Mandant angelegt.

Sprich unter der Anwendung Stammdaten online über Neu/Erweitern den Bestand in DATEV Unternehmen online angelegt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Keller | DATEV eG

0 Kudos
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
460 Mal angesehen

Hallo @Jasmin_Keller ,

 

das Problem liegt nur auf der Mandantenseite.

 

Wir als Steuerberater können Problemlos alles öffnen, Belege hochladen, bzw. alles ganz normal nutzen.

 

Nur der Mandant eben nicht.

 

Eine Rechnung von Datev bekommt er auch, das heißt doch es ist alles angelegt oder liege ich hier falsch?

0 Kudos
dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
450 Mal angesehen

Hallo,

 

sind die Rechte wirklich richtig vergeben? Ich vermute der Mandant hat nur Rechte für seine eigene Unterberaternummer mit dem SmartLogin bekommen. Aber der Mandant hat eigentlich die Beraternummer der Kanzlei mit der entsprechenden Mandantennummer.

Könnte das sein?

bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
397 Mal angesehen

Hallo DominikMix,

 

das Problem hatte ich diese Woche auch bei einer kompletten Neueinrichtung von Unternehmen Online beim Mandanten per SmartLogin. Hatte bis jetzt immer den Stick genutzt. Hier werden anscheinend die Rechte schneller Freigeschaltet. Nach ca. 15 Minuten ging es dann auch beim Mandanten per Smart Login.

Ein anderes Problem könnte der "Browser" sein. Nutzen Sie mal den Google Chrome (hier hatte ich bis jetzt noch nie Fehler). Beim Internet Explorer und dem Microsoft Edge kommt auch immer dieses Problem.

Wenn Sie eine Kasse anlegen, muss das Wirtschaftsjahr 2021 angelegt sein, dass der Mandant es sieht. Wenn nur das "Vorjahr" angelegt wurde sieht der Mandant es auch nicht und es kommt zu dieser Fehlermeldung. Kanzlei sieht es und der Mandant sieht es nicht. Ist kein Rechteproblem (hatte ich auch vermutet, war aber dann nicht so) an dieser Stelle.

 

Grüße

Berthold Berger

0 Kudos
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
382 Mal angesehen

Hallo @dthamm ,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe dies nochmals geprüft. Ist alles so wie es sein soll.

0 Kudos
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
376 Mal angesehen

Hallo @bergerberthold ,

 

vielen Dank auch für Ihre Antwort.

 

Auch nach mehreren Stunden ist das selbst Problem aufgetreten.

Diverse Browser (Edge, Chrome, Explorer) wurden verwendet. Geht leider trotzdem nicht.

Wirtschaftsjahr ist auch für 2021 angelegt.

 

Wie gesagt es funktioniert alles, bis auf das dass der Mandant sich nicht via Homepage einloggen kann.

 

Über upload Mobil kann er reibungslos Belege hochladen. (Leider aber nur auf Unternehmen online hier funktioniert Meine Steuern nicht 🙂

 

Meine Kollegin wird sich morgen mit Datev über einen Servicekontakt in Verbindung setzen und dies klären, da ich selbst keine Rechte oder so freigeben kann.

 

Danke für Ihre Mühen!

0 Kudos
bergerberthold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
360 Mal angesehen

Hallo @DominikMix

 

Ist ja seltsam. Die Rechtevergabe war vor der Umstellung richtig einfach zum händeln. Jetzt ist es ein wirwar an Rechten und das größte Problem ist auch immer, dass man nach der Vergabe keine "Ansicht des Mandanten" hat. Wäre super wenn Sie berichten könnten, an was es bei Ihnen gelegen hat.

 

Grüße

Berthold Berger

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
324 Mal angesehen

@DominikMix schrieb:

Über upload Mobil kann er reibungslos Belege hochladen. (Leider aber nur auf Unternehmen online hier funktioniert Meine Steuern nicht


Weil das gleiche Mandat 2 Beraternummern bei DATEV hat? 1x DUO und 1x meineSteuern? So liest es sich. Da sich beide Beraternummern nicht kennen, kann man meineSteuern und DUO auch nicht gemeinsam mit 1 Medium (SmartCard / SmartLogin) arbeiten.

 


@DominikMix schrieb:

Meine Kollegin wird sich morgen mit Datev über einen Servicekontakt in Verbindung setzen und dies klären, da ich selbst keine Rechte oder so freigeben kann.


Liegt zu 99% an den Rechten. Ich könnte es Ihnen bestimmt erklären, wo der Hund begraben liegt 😉. Ist aber im System deutlich anschaulicher und schneller erklärt, als wenn man hier einen Roman inkl. Rückfragen absetzt. 

 

Ich überlege mir mal ein HowTo dazu zu schreiben, damit es nachher hoffentlich viele verstehen, wie das Ganze bei DATEV gedacht ist und auch so funktioniert. Hat man's einmal verstanden, ist der Knoten im Kopf gelöst. 

 

@bergerberthold: Bei dringenden Interesse gerne eine PN. Dann quatschen wir mal 😉. So schwer ist es nämlich nicht. meineSteuern ist nichts anderes als DUO; nur dass man es in vorhandene Strukturen einbinden muss.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DominikMix
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
246 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

vielen Dank für die Info.

 

Meine Kollegin, die die Rechtefreigabe hat ist immernoch damit Beschäftigt.

 

Diese hat alle Rechte geprüft und kam zu keinem Ergebnis.

Der Servicekontakt war leider nicht erfolgreich. 

 

Meine Kollegin ist weiterhin dran. Sobald ich aber eine Antwort habe werde ich mich melden.

 

Vielen Dank!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
240 Mal angesehen

@DominikMix schrieb:

Meine Kollegin, die die Rechtefreigabe hat ist immernoch damit Beschäftigt.


Das ist das A & O im Bereich der Online Anwendungen von DATEV. Ich würde diesen Fall jetzt nutzen, um das ganze Prinzip "dahinter" zu verstehen. Es kann schnell auch zu einem Datenschutzvorfall kommen, wenn man Zahlen in falsche Felder einträgt und der Azubi das Gehalt vom Chef des Mandanten sehen kann. 

 

Man kann sich das auch gut von jemanden erklären lassen, der die Logik schon verstanden hat, bevor man sich durch unzählige Info-DBs liest und am Ende auch nicht schlauer ist. 

 

Danke fürs Feedback! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 19.03.2021 11:57:55 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage