Mein Problem: ich habe bei der Rechteverwaltung für alle Benutzer (kleine Kanzlei) alle globalen Rechte vergeben. Ein gerahmtes grünes Dreieck wird überall gezeigt, es gibt keine Sperren. Dennoch ist die Belegnachreichung bei Einspüchen/Änderungsanträgen in der ESt nicht möglich. Es wird auf fehlende Rechte verwiesen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Weil globale Rechte leider nicht immer so global sind.
Korrekt.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was mit grünen Dreiecken gemeint ist, aber der gesamte Punkt "Digitale Kommunikation mit der FV" in der RVo ignoriert IMMER die globalen Freigaben und die muss man daher per Gruppe oder von Hand individuell setzen.
Wie @Gelöschter Nutzer schon sagte:
Globale Rechte sind nunmal nicht so richtig global. Daher immer mit Gruppen arbeiten. Dann treten solche Probleme nicht auf.
Vielen Dank schon mal, ich meinte natürlich grüne Häkchen, sorry.
Gruppen sind auch angelegt und auch für die habe ich globale Rechte vergeben.
Beim Versuch, etwas zu ändern oder individuelle Rechte zu vergeben kommt der Hinweis Administratorenrechte sind nicht änderbar. Es sieht so aus, als ob die komplette Struktur neu angelegt werden muß?
Administratorenrechte werden im Rechtraummanagement vergeben, nicht in der RVo:
DATEV Rechteraum-Management online / DATEV Rechteverwaltung online: ... - DATEV Hilfe-Center
Ich würde einfach eine neue Gruppe mit den Rechten für die Kommunikation mit der FV anlegen und die entsprechenden Anwender da reinpacken.
Danke, ich versuche es. Es geht aber nicht um Rechteverwaltung online, nur um PC Anwendungen.
@hakraatz schrieb:Danke, ich versuche es. Es geht aber nicht um Rechteverwaltung online, nur um PC Anwendungen.
Die Kommunikation mit der FV wird zwar aus dem DATEV Arbeitsplatz aufgerufen, ist aber eine Onlineanwendung. Daher müssen die Rechte in der RVo gesetzt werden.
Vielen Dank! Das ist es.