Hallo Zusammen,
man konnte doch früher in der Rechteverwaltung online einem Mandanten die Rechte für die Freizeichnung verschiedener Steuererklärungen erteilen (UStE, EStE, E-Bilanz, etc.). Nun werden mir diese Auswahlmöglichkeiten nicht mehr angezeigt, sondern nur noch "Meine Steuern" unter dem Punkt Steuern.
Ich meine mich erinnern zu können, am Montag für einen Mandanten die Rechte noch gesehen zu haben.
Hat da jemand etwas mitbekommen?
Danke für Eure Antworten.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Freizeichnung online wurde abgekündigt. Freizeichnung geht jetzt nur noch im Rahmen MyDATEV Kanzlei. Deswegen sind die genannten Freigaben vermutlich obsolet.
Das erschließt sich mir, aber Freizeichnung online wurde Mitte des Jahres 2025 abgekündigt - und warum wurden die genannten Rechte jetzt die ganze Zeit noch angezeigt??
Wird die Unterscheidung der Rechte jetzt anhand den Themen für die Kommunikation getrennt? Sprich die Mitarbeiterin, die berechtigt für die Themen Lohn und Fibu ist, kann die Steuererklärungen nicht sehen in den Freigaben?
@larissa23 schrieb:Das erschließt sich mir, aber Freizeichnung online wurde Mitte des Jahres 2025 abgekündigt - und warum wurden die genannten Rechte jetzt die ganze Zeit noch angezeigt??
Reine Vermutung: Der DATEV Fehlten die Kapazitäten. Wurde ja auch wieder alles so durchgedrückt.
Wird die Unterscheidung der Rechte jetzt anhand den Themen für die Kommunikation getrennt? Sprich die Mitarbeiterin, die berechtigt für die Themen Lohn und Fibu ist, kann die Steuererklärungen nicht sehen in den Freigaben?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir nutzen das Ding noch nicht wirklich (aktuell soll es nur für die Freigabe der Steuererklärungen sein). Ich habe erst Mal alle MA für alles berechtigt und heute einen Mandanten nur für Steuern freigeschaltet.
Hallo Zusammen,
habe heute das Gleiche Problem. Liegt nicht an der Abkündigung - wir nutzen schon länger die neue Mandantenfreigabe Online. Die Rechteverwaltung hatte sich - bisher - hier nicht geändert.
Ich habe keine Info der DATEV auf dem Schirm, dass hier etwas umgestellt wird.
Wir arbeiten flächendeckend mit der Freizeichnung und brauchen hier dringend eine Info/Lösung...
VG
Info nach Eilservice bei DATEV:
Es liegt doch an der Abschaltung der Freizeichnung. Es werden keine SEPERATEN Rechte mehr vergeben. Die einzige Steuerung der Rechte für die neue Mandantenfreigabe erfolgt über die "Kommunikation" und die "Themen".
Wer genau freizeichnen darf, legt der Sachbearbeiter in dem Moment fest, in dem er die Steuererklärung bereit stellt für die Mandantenfreigabe (zur Auswahl stehen alle Personen, die die entsprechenden Rechte in Kommunikation und Themen haben).
Vielen Dank für die Info. 😊
Danke! 🙂