abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung online - Datev Benutzer

5
letzte Antwort am 01.11.2022 10:58:44 von TomBe1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
216 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben in unserer Kanzlei zwei Standorte mit je einer Beraternummer. Aktuell wurden alle Datev-SmartSticks unter Standort A mit Beraternummer A bestellt. Die Datev-Benutzer wurden unter Standort B mit Beraternummer B angelegt. Was zur folge hat, dass wir in der Rechteverwaltung Online Mitarbeiter doppelt haben.

 

Nach der Umstellung auf Personen als Rechtsträger habe ich nun Probleme in der Administrierung. Da beispielsweise das Recht "Arbeitnehmer online Cockpit" dem Datev-Benutzer zugeordnet wird. Eine reine Administrierung des Smart-Stickes hat keinen Zugriff gewährt und ich musste doppelt administrieren. Zusätzlich wird es sehr unübersichtlich da die Mitarbeiter doppelt vorkommen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die bereits angelegten Datev-Benutzer von Beraternummer B auf Beraternummer A zu "verschieben"? Hätte dies irgendwelche Konsequenzen die vorab geprüft werden sollten? Werden damit auch die doppelten Mitarbeiter in der Übersicht gelöscht?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
164 Mal angesehen

Die DATEV-Benutzer können leider nicht verschoben werden. Diese müssen getrennt und unter der richtigen Beraternummer neu verknüpft werden.

Die Zugangsmedien einer Person werden nur dann zusammengefasst, wenn Vorname, Nachname und Beraternummer identisch sind.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
143 Mal angesehen

@TomBe1 schrieb:

Die Datev-Benutzer wurden unter Standort B mit Beraternummer B angelegt.


Das würde bedeuten, dass beide Standorte mit Beraternummer B im DATEV arbeiten? 

 


@TomBe1 schrieb:

Was zur folge hat, dass wir in der Rechteverwaltung Online Mitarbeiter doppelt haben.


Wenn Standort A und B auch in getrennten Datenbeständen arbeiten, lässt sich das kaum vermeiden, wenn man Mitarbeiter hat, die übergreifend tätig sind.  

 


@TomBe1 schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit die bereits angelegten Datev-Benutzer von Beraternummer B auf Beraternummer A zu "verschieben"? Hätte dies irgendwelche Konsequenzen die vorab geprüft werden sollten?


Achtung, dann könnte die Benutzer- und Rechteverwaltung dann bei allen Mitarbeitern ein ⚠️ ausgeben, weil ein RZ-Benutzer Pflicht ist, um den es hier geht.  

 

@TomBe1: Ohne genau zu wissen, was wie bei Euch eingerichtet ist, kann man nur schwer eine gute Aussage treffen, die vielleicht zur Verbesserung führt. Andernfalls ist das auch ein Thema für das kommende (2025) Rechteraum Management online, wo man genau solche Fälle 10x schöner abbilden können soll. Vielleicht macht es aber auch schon Sinn, dass man die Mitarbeiter von A in B oder vice versa anzeigen lässt als Externe. Dann kann man damit arbeiten, wenn gleich Du dann auch keine Kanzlei Gruppe in der RVO bilden kannst, wo man alle MA hinzufügt und einmal das Recht * vergibt und fertig ist. Man fässt alles einzeln an: Rechteverwaltung: Gruppenrechteverwaltung für "Externe"

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
137 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte das Problem schon lösen. Problem war, dass die SmartsSticks unter Standort A liefen und die Datev-Benutzer under Standort B. Ich konnte die Datev-Benutzer entknüpfen und unter Standort A verknüpfen. Damit konnte ich die doppelten "Mitarbeiter" löschen und es gibt auch nur einen in der Rechteverwaltung.

 

Leider konnte ich das Problem noch nicht ausfindig machen, warum unter Standort B keine SmartLogins/Sticks bestellt werden können ...

 

Vielen Dank

Tom

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
133 Mal angesehen

Top 👍! Wenn ich's vor Augen gehabt hätte, hätte ich Dir auch SHIFT+F12 empfohlen 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TomBe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
131 Mal angesehen

Ja, das raus zufinden war ein Thema! 😄 

5
letzte Antwort am 01.11.2022 10:58:44 von TomBe1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage