Ich möchte zu Dokumentationszwecken die Einstellungen der Rechteverwaltung ausdrucken.
Wie geht das?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das wollen Sie nicht 🙂 Bestellen Sie schonmal Papier nach.
DATEV ermöglicht es – auch in der neuen Rechteverwaltung eine Anzeige/Export aller effektiven Rechte aller Benutzer zu erstellen.
DATEV AP -> Organisation -> Sicherheit und Rechte -> Benutzerverwaltung | Kontextbezogene Links hier Erweiterte Administration | Auswertungen.
Dann bekommt man ein Fenster in dem man die Art der Auswertung festlegen kann.
Diese werden dann als CSV File Pro Benutzer erzeugt und man kann diese wunderbar anschauen. Jetzt noch einen Filter auf die erste Zeile und los geht’s mit dem analysieren.
Wenn man sich jetzt noch mit Excel auskennt kann man eine Übersicht über alle User und Rechte im System erstellen und das wegsichern.
Viel Erfolg
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Unter der "erweiterten Administration" wird mir nur "Rechte kopieren" angezeigt.
Gib es dazu noch eine Einstellung?
Sie haben den selben Fehler gemacht wie ich Anfangs, nämlich dass Sie in der Rechteverwaltung gesucht haben - wäre ja auch zu logisch.
Bitte gehen Sie genau den Pfad den ich beschrieben habe und zwar in die Benutzerverwaltung...
ok, aber dort finde ich auch nur diese Funktionen.
Ich muss in der Rolle eines Haupt- oder Benutzerkonten-Administrators an der Benutzerverwaltung angemeldet sein!
Jetzt gehts. Danke
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ALLE Rechte in eine CSV zu exportieren?
Wir müssen die RV neu aufsetzen und wollen alle verfügbaren Rechte nicht manuell erfassen um dann diese auf Gruppen zu vergeben.
Hallo Herr Schön,
das 'Wegsichern' ist schonmal schön.
Aber wäre diese CSV auch zum Wiederherstellen zu gebrauchen ?
Oder weiter gedacht: Könnte man die Rechte in der Excel-Tabelle bearbeiten, ändern, ergänzen und dann in die BRV importieren ?
VG
M. Vogtsburger
Hallo Harnold,
alles auf einmal in eine CSV geht meines Wissens nach nicht. Aber wenn man Excel bedient geht es sehr einfach (zur Info ich nutze Office 365, also die aktuellste Office Version. Ich weiß nicht ob die alten Versionen diese Funktionen auch zur Verfügung stellen:
Excel -> Daten -> Daten abrufen -> Power Query Editor starten
dann Start -> Neue Quelle -> Datei -> Ordner
Dann den Ordner auswählen in dem alle Ihre exportierten CSV Dateien liegen. Dann dem Assistenten folgen. Ergebnis ist dann eine Kombination (eine CSV) aus allen einzelnen CSV Dateien.
Viele Grüße
AS
Hallo Herr Vogtsburger,
Ich kenne keine Funktion zum Importieren.
Wir haben es lediglich zum besseren Überblick benutzt und zur Doku.
Wenn Sie eine Importfunktion finden - gerne eine Info hier!
Viele Grüße
AS
Hallo Herr Schön,
In einem anderen Thread hatte ich mich auch schon darüber 'ereifert', dass beim Export der effektiven Rechte pro Benutzer separate Dateien mit jeweils 2.835 (Excel-)Zeilen generiert werden.
Die Rechte sind dann zwar dokumentiert, aber in einer sehr unübersichtlichen Form.
Wenn wenigstens eine eindeutige ID zu jedem Recht vorhanden wäre, könnte man alle Tabellen mit einer SQL-Abfrage (z.B. in MS-Access) zusammenführen, auswerten und überwachen.
VG
Michael Vogtsburger
Edit:
.... stelle gerade beim Nachlesen fest, dass Sie bereits mit 'Power Query' die CSV-Dateien verknüpfen.
Wenn das funktioniert, wären ja die Rechte mit dieser Methode doch zu überwachen.
Mir geht es vor allem um die FehlerErkennung bei den diversen Sperren und Freigaben
Da haben Sie Recht: Ich habe eine Exceldatei mit allen Rechten die voll Filterbar ist.
Ich persönlich habe mir eine Pivotabfrage auf diese Tabelle gepackt und sehe jetzt in einer Art Kreuzmatrix alle Mitarbeiter, alle Rechte und wer welche Sperren/Freigaben hat (je nach Sichtweise). Das funktioniert ganz gut. Und man kann es visuell gut begreifen.
Der Mensch ist ja auch zum Glück sehr gut in Mustererkennung und so sieht man wo eine Person ggf. aus dem Musterschema herausfällt.