abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung: Warum Datenfreigabe erforderlich, wenn bei Globalrechten alles freigegeben ist?

5
letzte Antwort am 22.04.2024 07:57:27 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
197 Mal angesehen

Warum wird eine Datenfreigabe gefordert, obwohl bei den Globalrechten alles freigegeben ist? (Administrator bin ich  auch...)

 

StB__0-1708326567041.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
192 Mal angesehen

Weil die DATEV die Vererbung an manchen Stellen einfach hart ausgeschaltet hat (und man sie nicht manuell einschalten kann), damit Du - nein wir - mehr Arbeit haben als wir hätten müssen. Logisch, oder? 😉

 

Aber die gleichen Fragen stellte man mir bei der internen Schulung zur Rechteverwaltung online auch. 

 

DATEV meint halt, dass man aus Erfahrung / Feedback von Anwendern das so haben möchte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
177 Mal angesehen

Vielen Dank, das ist eine typische Datevantwort, wenn man davon ablenken will, dass etwas unsinnig ist: Das haben wir nicht gemacht, sondern das wollten die Anwender so.... 

 

Zuletzt lautete das so:

 

"Die Vorbelegung wurde damals auf Wunsch von Anwendern bewusst eingebaut. Wir verstehen grundsätzlich die Anmerkung, müssen jedoch auch darauf hinweisen, dass eine Vorbelegung in jeglichen Fällen nur als Vorauswahl dient und jedes Feld bei der Neuanlage einer Vollmacht geprüft werden sollte."

 

 

Dafür gibt es noch viele andere Beispiele. "Mir als Datev" 😉 wäre eine solche Ausrede peinlich. Ich erwarte, dass die Datev die Verantwortung für ihre Programme selbst übernimmt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
163 Mal angesehen

@StB_ schrieb:

Ich erwarte, dass die Datev die Verantwortung für ihre Programme selbst übernimmt. 


Ist tatsächlich auch nicht so einfach, weil der PO der Rechteverwaltung online sich mit den POs der Workstreams abstimmen muss, weil die auch ein Mitspracherecht haben und der PO der Rechteverwaltung online, der unsere Logik vertritt, dann überstimmt wird. DATEV.  

 


@StB_ schrieb:

wenn man davon ablenken will, dass etwas unsinnig ist


Tja. Haben wir alles lang und breit der DATEV erklärt. Auch, dass wir Heavy Power User uns auch Heavy Power Funktionen wünschen, um nicht den Manuel machen zu müssen. Dass man das dann immer noch kann und auch alle anderen Anwender ohne großes Programmwissen weiterhin so tun können - wir uns aber Arbeit erleichtern können, wenn wir möchten ... können wir aber nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
127 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ist tatsächlich auch nicht so einfach, weil der PO der Rechteverwaltung online sich mit den POs der Workstreams abstimmen muss, weil die auch ein Mitspracherecht haben und der PO der Rechteverwaltung online, der unsere Logik vertritt, dann überstimmt wird. DATEV.  

Na ja, dass es intern Diskussionen gibt, ist ja gut und auch selbstverständlich..  aber man muss dann als Datev auch zu der Entscheidung stehen und nicht irgendwelche Anwender vorschieben, die ein Programm so haben wollten. Dafür sieht man ja bei Ideas, dass die Datev keineswegs alle Wünsche der Anwender umsetzt...

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
55 Mal angesehen

Das gleiche Problem gibt es bei der Freigabe der "Zentralen Mandanten" bei den "MyDATEV Übergreifende Anwendungen" auch. Was soll das? Wieso gibt es globale Datenfreigaben, die dann bei immer wichtiger werdenden Rechten nicht durchgreifen? Wir haben sehr viele Gruppen mit Datenfreigaben und die darf ich jetzt alle manuell ergänzen. Danke DATEV.

5
letzte Antwort am 22.04.2024 07:57:27 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage