abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung DUO + Meine Steuern + 2 mandantengenutzte Beraternummern

7
letzte Antwort am 05.02.2026 14:02:18 von it-held
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steffi-BBP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
249 Mal angesehen

Wir haben ein Ehepaar wo beide Ehepartner ein Unternehmen betreiben. Beide Ehepartner nutzen Unternehmen online und haben einen eigenen Unternehmen Online Vertrag und somit eine eigene mandantengenutzte Beraternummer. Unter ihrer jeweiligen Beraternummer läuft jeweils ein SmartLogin.

Nun wollen wir für beide Eheleute und somit beide SmartLogins das Recht für Meine Steuern vergeben.

Leider wird das Recht nur bei dem einen Ehepartner angezeigt und beim anderen Ehepartner ist eine Rechtevergabe für Meine Steuern nicht möglich.

Was muss ich jetzt machen damit beide Ehepartner Zugriff auf Meine Steuern haben?

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
241 Mal angesehen
Steffi-BBP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
228 Mal angesehen

@andrereissig ja das Dokument kenne ich, ist aber leider nicht die Lösung.

In der Mandantenübersicht im DATEV Arbeitsplatz gewünschten Mandanten markieren.

Es ist der Mandant mit der Leistung der privaten Einkommensteuererklärung zu markieren.

Es gibt unter der ZMSD des Ehemannes, wo die ESt als Leistung angelegt ist, bereits das Produkt Meine Steuern. 

Da kann ich Meine Steuern nicht erneut mit der mgBN bestellen.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
221 Mal angesehen

Da würde ich mal einen SK beim Logistikcenter aufmachen. Die können das manuell freischalten.

Live long and prosper!
0 Kudos
Steffi-BBP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
215 Mal angesehen

@andrereissig Danke. Ich habe einen Servicekontakt erstellt.

0 Kudos
it-held
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
197 Mal angesehen

im DATEV Arbeitsplatz beim betreffenden Mandanten die Leistung "mandantengenutzte Beraternummer" löschen und DATEV Meine Steuern bestellen (über MyDATEV Mandantenregistrierung), hier kann dann wieder eine andere mandantengenutzt Beraternummer ausgewählt werden

0 Kudos
Steffi-BBP
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
165 Mal angesehen

@it-held das hilft doch aber nicht. Ich müsste ja theoretisch für eine ESt-Leistung zweimal Meine Steuern bestellen.

0 Kudos
it-held
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
153 Mal angesehen

also so wie ich Sie verstanden habe, haben beide Personen jeweils ein eigenes Unternehmen und jeweils eigene Unterberaternummern und eigene DATEV Verträge.

DATEV Meine Steuern als Vertrag liegt z.B. beim Ehemann und kann in seinem Profil in der Rechteverwaltung online administriert werden.

Ehefrau kann natürlich hier nicht freigeschaltet werden, weil Sie in Ihrem Portfolio keinen DATEV Meine Steuern Vertrag hat und deswegen hier auch kein Recht erscheint in Rechteverwaltung online.

Einziger Weg -> DATEV Meine Steuern über meinen beschriebenen Weg zu bestellen.

Fallen Zusatzkosten an? DATEV Meine Steuern wird pro Veranlagungsjahr bepreist und hängt an einer Unterberaternummer; also keine Zusatzkosten, da es nur einen Bestand gibt wo beide drauf zugreifen.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.02.2026 14:02:18 von it-held
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage