abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtefrage

1
letzte Antwort am 21.05.2026 15:07:20 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MNickel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
121 Mal angesehen

moin moin,

wir werden demnächst selbstbuchender Mandant. Wir möchten also die Finanz und die Lohnbuchhaltung sowie die monatlichen Meldungen selber machen, der Steuerberater macht weiterhin die Jahresabschlüsse und was dazugehört.

Wir nutzen als Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und LODAS. Die Software ist soweit alles Installiert. Leider klappt die Zugesagte Datenübernahme mit DATEV aufgrund mangelnder Kapazitäten und Zeitlichem empass grade nicht.

u.A. wurde uns 2 neue SmartCarten zugesendet und der Betriebstätten Dongel, der auch schon am Server ist. Für Lokale Anwenungen habe ich auch die Adminstrationsrechte. Fürs UO habe ich keine Rechte.

Der Steuerberater hat gestern den Logistik Auftrag erstellt für die Datenübernahme Lodas. Soweit seh ich da erst mal kein Problem wenn diese übertragen wurde. Die Fibu möchte er nach dem nächsten Monatsabschluss per Datev Bestandssicherung übergeben.

Ich glaube auch hier wird es sicherlich eine Anleitung geben zum einspielen.

Rein vorsorglich habe ich heute im DATEV Arbeitsplatz erst einmal die Unternehmen gleichlautent zur Unternehmensnummer der Kanzlei eingerichtet.

Mir stellt sich aber die Frage wenn ich später die Fibu daten einspiele, kann ich dann die digitalen Belege über meine SmartCard lesen? Ich habe auch kein Zugrif auf die RVO weil die Karte ja neu ist. Werden die Rechte seitens der Kanzlei auf meine Karte gesetzt oder wie ist da der weitere Weg?

Dieser Beitrag wurde zu DATEV Unternehmen online verschoben durch DATEV.

mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
89 Mal angesehen

Üblicherweise erledigt das der Admin der StB Kanzlei. Der hat Zugang zur RVO und kann die erforderlichen Rechte vergeben.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.05.2026 15:07:20 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage