Hallo Zusammen,
wir sind derzeit dabei, auf Wunsch , einiger Mandanten unsere Rechnung digital zur Verfügung zu stellen. Die Mandanten nutzen auch alle Datev UNO. Nun haben wir die Umstellung in den Stammdaten der Mandanten unter den Grunddaten Rechnungsschreibung vorgenommen. Hier haben wir die Option: DigitaleRechnung / Unt.onl., Einzelversand (E-Mail) ausgewählt und den beleg typ sowie den Ordnungsbegriff für die Fibu eingetragen.
Nun kommt aber immer die Fehlermeldung beim Verarbeiten der Rechnung, dass die Rechnung nicht in Uno hochgeladen werden kann. Dadurch wird die Rechnung in die fehlerhaften Rechnungen gelegt.
Hat jemand eine Idee was wir hier noch umstellen müssen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Herrmann,
wir sind bei der Einrichtung nach diesem Dokument gegangen:
Dok.-Nr.: 1071269
In den Stammdaten der Kanzlei und in den der Mandate müssen auch noch ein paar Sachen aktiviert sein, damit das ganze funktioniert.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße
Hallo Frau Herrmann,
wenn die Rechnung nicht in Unternehmen online bereitgestellt werden kann, handelt es sich in der Regel um fehlende Rechte für den Benutzer.
Die Anleitung für die Einrichtung der Rechte in der Rechteverwaltung online finden Sie im Dokument 1002371. Bitte achten Sie darauf, welches DFÜ-Profil verwendet wird. Je nachdem, müssen die Rechte entweder für die SmartCard des Benutzers oder für den DATEV-Benutzer angepasst werden.
Sollte es sich um eine andere Ursache handeln, kann Ihnen das Dokument 1002670 weiterhelfen.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Vielen Dank Frau Schulz. Mit der Bearbeitung in der Rechteverwaltung hat es funktioniert