abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

MyDATEV Kommunikation - DATEV Meine Steuern - Rechteverwaltung

1
letzte Antwort am 06.10.2025 15:49:15 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jonas62
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
169 Mal angesehen

Liebe Community,

wir haben kürzlich MyDATEV Kommunikation zur Freizeichnung eingeführt. Leider kommt es gelegentlich zu Verwechslungen mit DATEV Meine Steuern – trotz Anleitung und Hinweisen per E-Mail laden einige Mandanten ihre Einkommensteuerbelege versehentlich in MyDATEV Kommunikation hoch.

Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Habt ihr Maßnahmen getroffen, um solche Fehlanwendungen zu vermeiden?

Außerdem interessiert uns:
Ist seitens DATEV vorgesehen, dass die Rechte für einzelne Funktionen (z. B. Freizeichnung vs. Belegupload) getrennt vergeben werden können?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
65 Mal angesehen

Hallo @Jonas62,

Vielen Dank für den Hinweis zur Nutzung von MyDATEV Kommunikation.

Es kann bei der parallelen Nutzung von MyDATEV Kommunikation und DATEV Meine Steuern zu Verwechslungen kommen, insbesondere bei der Auswahl des Belegspeichers im Zuge des Uploads.

Wenn ein Mandant seine Steuerbelege in MyDATEV Kommunikation hochgeladen hat, steht Ihnen in MyDATEV Kommunikation die Funktion "Senden an" zur Verfügung, um die Dokumente nach DATEV Meine Steuern zu kopieren.

Für die Freigabe in MyDATEV Kommunikation kann eine explizite Berechtigung vergeben werden.

Nach aktuellem Stand ist nicht geplant, den Upload in den Kollaborationsanwendungen über eine Berechtigung zu steuern, um dem Kollaborationsszenario zwischen Mandant:innen und Kanzleien gerecht zu werden.

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 06.10.2025 15:49:15 von Stefan_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage