abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Steuern Mandanten online Rechteverwaltung

2
letzte Antwort am 15.12.2020 09:39:50 von jmstb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rüdigerscharf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
294 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben für einen Mandanten "Meine Steuern" eingerichtet und eine mandantengenutzte Beraternummer vergeben.

 

In der online Rechteverwaltung sind bei Ihm Berechtigungen für Ihn über die SmartLogin für Meine Steuern vergeben. Allerdings taucht dort nicht die mandantengenutzte Beraternummer auf sondern die Beraternummer unserer Kanzlei und seine bisherige Mandantennummer (Mandantennummer und Basisnummer)

 

Muss in den online Rechten für den Mandanten irgendwo die mandantengenutzte Beraternummer eingetragen sein?

 

Alles sehr verwirrend. 

 

Grüße aus Hildesheim

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
289 Mal angesehen

Hallo, 

 

Sie müssen zwischen der Beraternummer, auf welcher der Vertrag über Meine Steuern läuft und der Beraternummer, auf der der Bestand gespeichert ist, unterscheiden. 

 

Die Bestände sind in den allermeisten Fällen mit der kanzleigenutzten Beraternummer im Ordnungsbegriff gespeichert. 

 

Verträge über Produkte für den Mandanten hingegen laufen auf dessen Mandanten genutzter Beraternummer. 

 

Diese Trennung ist auch sinnvoll, denn darüber ist die Verwaltung von Zugriffsrechten auf Bestände völlig losgelöst von Verträgen des Mandanten.

 

Bei DUO ist es im Übrigen genauso. Der Vertrag (und dessen Berechnung) läuft über die mandantengenutzte Beraternummer. Der Bestand in DUO entspricht dem Ordnungsbegriff in Kanzleirechnungswesen.

 

Viele Grüße

Alexander Herrmann 

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
170 Mal angesehen

Habe in meiner Rechteverwaltung gerade festgestellt, dass viele Datenfreigaben für die Mandanten einfach "verschwunden" waren. Nun muss ich die alle händisch wieder aktivieren. Was hat DATEV da wieder gemacht ohne uns zu informieren????

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.12.2020 09:39:50 von jmstb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage