abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee: Weiterentwicklung Rechteverwaltung online

1
letzte Antwort am 18.12.2020 13:54:01 von Daniel_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 2
122 Mal angesehen

Hallo DATEV!

 

Als ich heute die myDATEV Mandantenregistrierung gestartet hatte, gibt es am Ende einen Button "E-Mail anzeigen", mit der eine vorgefertigte E-Mail aufgeht. Soweit, so gut, so manuell. 

 

Macht es hier nicht mehr Sinn, einen Button anzulegen "Administrator informieren" und im DropDown Menü tauchen alle Personen auf, die ein Administrator-Recht zur Beraternummer haben? Dann kann man sich den passenden Administrator aussuchen und auf informieren klicken. 

 

Dann müsste es in der Rechteverwaltung online ein Dashboard geben "Neuigkeiten" oder "ausstehende Aufgaben", wo dann genau diese Anforderung auftaucht, die man "nur" freigeben muss. Wie das mit den aktuellen Gruppen umgesetzt werden kann - KI? Die erkennt, dass die aktuellen Gruppen eine sinnvolle und homogene Benennung aufweisen und alles schon 1:1 übernehmen / einstellen. 

 

Zusätzlich, weil man ja nicht jeden Tag in die RVO geht, sollte man per E-Mail eine Benachrichtigung erhalten, die mitteilt: Auftrag eingegangen / Handlungsbedarf nötig. 

 

Wie man das wiederum umsetzt, wenn 1 Person mehrere Kanzleien betreut und ggf. mehrere SmartCards hat: ist mir technisch aktuell auch noch schleierhaft, weil das aktuelle Konstrukt mit Beraternummern relativ starr ist. Wie das dann DATEV Systempartner machen - da ist's ja noch schwieriger. Ggf. müsste es so eingerichtet werden, dass man Kanzleien fest mit DATEV Systempartnern verknüpft und es so eine gute Zuordnung gibt, damit nicht jeder Mitarbeiter eines DATEV Systempartners sich als Kanzleimitarbeiter anlegen muss.

 

Nur so ein Input, der mir heute auf die Füße gefallen ist - weil bei 1 Kanzlei meineSteuern im großen Stil (<300 Mandate) angelegt werden sollen - ich aber nicht 300 Gruppen erstellen soll.

 

Anmerkung: Dass man meineSteuern nicht ohne Information der Mandate Kanzlei-intern erst zu testen und damit zu arbeiten und wenn das läuft, im 2. Step auch die Mandate mit eingebunden werden können - so muss man > 300 Mandate informieren: Achtung, da kommt Post von DATEV. Nicht beirren lassen; ist alles von uns gewollt. Irgendwie uncool? > 300 Mails, Schreiben und etliche Telefonate ... 

 

Daniel ✌️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
73 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für diesen wertvollen Input! Ich nehme die Programmanforderung gerne auf und leite diese an die entsprechende Entwicklung weiter.

 

Zur Info:
Auf der Zusammenfassungsseite der MyDATEV Mandantenregistrierung können Sie Ihren Administrator per Mailvorlage über die benötigte Rechtevergabe informieren.
Ich vermute, das ist auch die Stelle, von der Sie sprechen. Hier ist der Prozess nicht per Mail abzubilden, sondern soll stattdessen durch DATEV unterstützt werden.

 

Ihnen ein schönes Wochenende

 

Daniel Schmidt

Service Organisationsplattform 

1
letzte Antwort am 18.12.2020 13:54:01 von Daniel_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage