abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage: Kanzlei- Ordner seit Update für Mitarbeiter ohne Dokumente

3
letzte Antwort am 22.12.2020 07:03:04 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
226 Mal angesehen

Seit dem letzten DATEV- Update kommen unsere Mitarbeiter in der Dokumentanablage nicht mehr in den Ordern "Kanzlei". d.H. der Ordner scheint komplett leer.

Für mich als Admin sind alle Dokumente vorhanden.

martinkolberg_0-1608216086127.png

Als Admin sieht es folgendermaßen aus:

martinkolberg_0-1608216269331.png

in der Rechteverwaltung ist bei einem der betroffenen Mitarbeiter als Gesamtrecht alles scheinbar freigegeben:

martinkolberg_1-1608216161590.png

Wo muß ich anpacken und suchen.
Die DATEV- Hotline schallt mit häßlicher lauter Musik.

Dann gibt es noch folgenden Punkt: (Wir haben die DVD 14 incl. der Updates von letzter Woche installiert.

martinkolberg_0-1608216502637.png

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
195 Mal angesehen

ein Umlabeln aller "Kanzlei"- Dokumente auf einen neuen Mandanten würde das Problem lösen.

Problem:

die kanzleiinternen Dokumente (also Chef- Ablage der Kanzlei) sind gesperrt.

Die Dokumente in der Dokumentenablage, die in der Kanzlei- Übersicht abgelegt sind, müssen natürlich frei sein.

Das hatte bislang auch funktioniert, und bei der Ablage wurde zwingend die Kanzlei- MD- Nummer verlangt.

Wie haben andere Kanzleien dieses Problem gelöst? (Wir hatten mit der DVD 14 Server- bedingt relativ lange gewartet.)

PS: Die DATEV- Hotline hat wohl technische Probleme, so daß die Mitarbeiter nicht auf ihre Daten kommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
165 Mal angesehen

Guten Tag Herr Kolberg, 

die Rechte für den Bereich Kanzlei und deren Unterordner scheinen korrekt zu sein, ansonsten wären diese bei den Nutzern nicht sichtbar. 

Ich vermute, dass die Mandanten bereichsübergreifend für die betroffenen Mitarbeiter gesperrt sind. 

Zu sehen unter Ordnungsbegriffe > Mandanten (bereichsübergreifend)

Auch Ihr Lösungsansatz, die betroffenen Dokumente auf einen anderen Mandanten umzulabeln, spricht dafür, dass diese Mandanten bereichsübergreifend gesperrt sind. 

Seit der DVD 14.0 gelten Mandantensperren bereichsübergreifend, d.h. eine bereichsspezifische Mandantensperre ist nicht mehr möglich. Nachzulesen auch in diesem Infodokument unter Punkt 10.1. 

Zu lösen ist dieses Thema mit der Anlage von Sicherheitsbereichen. Diese können einzelnen Dokumenten, die nur von einer bestimmten Gruppe einsehbar sein sollen, hinterlegt werden. 

Nähere Informationen finden Sie hier 💡

Zugriff auf Dokumente sperren (Punkt 3.2)

Sicherheitsbereich anlegen

Mitarbeiter für Sicherheitsbereiche sperren

Viele Grüße aus Nürnberg und schöne Feiertage 🎄

Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
139 Mal angesehen

Bereits am Freitag wurde der Mandant "10": "Dokumentenablage" neu angelegt und alle als Kanzleidokumente freigegebene Dokumente vom Kanzlei- Mandanten per [STRG] + "E" dem neuen Mandanten zugeordnet.

Selbstverständlich dürfen die Mitarbeiter die internen Dokumente der Kanzlei nicht sehen.
(Personalangelegeheiten, Verträge, usw.)
Da sollen auch keine "neuen Bereiche" zu Fuß definiert werden.

ich bin gespannt, ob ich noch dieses Jahr ein Rückruf der Hotline bekomme oder ob sich der Vorfall klammheimlich hoffentlich ohne 9 EUR auf erledigt setzt.
Immerhin... Ich nutzte die Warteschleifenmusik für eine nicht unerhebliche Zeit.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.12.2020 07:03:04 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage