abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO und Meine Steuern mit unterschiedlichen mandantengen. Beraternummern

4
letzte Antwort am 16.12.2022 10:20:42 von i_mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
i_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
230 Mal angesehen

Hallo,

unser Mandat arbeitet bereits mit DUO für seine Holding. (mit MIdentity)

Jetzt möchten wir ab 2023 Meine Steuern für ihn (Privatperson) nutzen.

 

Ich habe ihn für Meine Steuern mit 2 Smartlogins registriert und eine weitere mandantengenutzte Beraternummer vergeben. Wie kann ich jetzt die Rechte der Zugangsmedien für beide Bestände (DUO und meine Steuern), zwei mandantengenutzte Beraternummern, freischalten? Ich erhalten beim MIdentity nicht die Option Meine Steuern und bei den Smartlogins nicht DUO...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
216 Mal angesehen

Sie können sich entscheiden: 

 

Bei einem Gesellschafter, der jedoch auch Privatperson ist, wird es bei DATEV immer spannend. 

 

Holding hat BRN und SmartLogin für DUO.

 

Mensch ESt hat BRN und SmartLogin für Meine Steuern, geht nur bei ESt-Leistung im Arbeitsplatz.

 

Am Ende machen sie aber folgendes: Eine Person in eine andere Mitgliedschaft aufnehmen. (Ich gehe bei der Entscheidung meist nach der Privatperson, da derjenige auch noch in andere Firmen beteiligt sein kann und die Gesellschaften vielleicht nichts voneinander wissen sollen. Gründe gibt es ja zu genüge.)

Zugriff für ein anderes DATEV-Mitglied oder DATEV Solution Partner auf Daten im ... - DATEV Hilfe-Center  unter Punkt 3.1. 

 

Variante 1: SmartLogin Holding ist aktiv und muss in die Mitgliedschaft der BRN Mensch ESt aufgenommen werden. Dann Haken bei Meine Steuern setzen. und SmartLogin Mensch ESt in den Müll/deaktivieren/kündigen.

 

Variante 2: SmartLogin Mensch ESt in die Mitgliedschaft der Holding BRN aufnehmen und ebenfalls Recht vergeben für Meine Steuern. SmartLogin Holding kann in den Müll/deaktivieren/kündigen.

 

 

Folgendes Dokument kann helfen: 

Zugangsmedium eines Mandanten für DATEV Meine Steuern und für DATEV Unternehmen ... - DATEV Hilfe-Center

 

i_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
198 Mal angesehen

Ihre Lösung setzt voraus, dass die Holding einer anderen Mitgliedschaft zugeordnet ist.

Das ist aber nicht der Fall. Es sind beides unsere Mandate.

 

Ich möchte für die Holding eine eigene mandantengenutzte BRN und für das ESt. Mandat eine eigene mandantengenutzte BRN und die Zugangsmedien (MIdentity und Smartlogin) für beide Leistungen freischalten.

 

In der u. g. Hilfe Seite der DATEV muss ich immer eine mandantengenutzte BRN löschen.

Das möchte ich nicht...

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
192 Mal angesehen

Sie können ja auch beide BRN erhalten lassen. Jedoch kann man nicht mehrere SmartLogins haben. Ein Mandant hat doch keine 5 Handys/Tablets nur für DATEV. 

 

Die BRN der beiden Mandantenbestände "kennen" sich nicht und müssen somit "verheiratet" werden über die Person. 

 

Durch die Fibu Leistung bei der Holding geht DUO, durch die ESt-Leistung der Person geht dort nur Meine Steuern.

 

Lesen sie hierzu gerne die bereits vorhandenen Threads, die es schon gibt. 

 

SmartLogin-zusammenlegen und @metalposaunist hat hierzu vielleicht eine bessere Beschreibung gewählt.

i_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
167 Mal angesehen

Vielen Dank für den Verweis, die vorhandenen Threads haben meine Frage beantwortet.

4
letzte Antwort am 16.12.2022 10:20:42 von i_mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage