Liebe Community-Mitglieder,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Für die Kanzlei, die ich betreue, besitze ich eine SmartCard mit Hauptadministratoren-Berechtigung, kann dementsprechend auch die Online-Rechte der Mandanten mit Unterberaternummern verwalten. Einige dieser Mandanten setzen auch
DATEV-Software mit entsprechenden Unterberaternummern ein.
Meine Frage lautet: Kann ich meine SmartCard auch dazu verwenden, um bei den Mandanten die Benutzer- und Rechteverwaltung zu aktivieren?
Viele Grüße
Michael W.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Wilkening,
das wüsste ich auch gern. Habe einen Mandanten der seine Smartcard ablaufen lassen hat. Braucht man ja nicht. Nun kann ich mit dieser natürlich den Assistenten nicht durchlaufen lassen. Alternativ könnte ich nun eine neue Karte ausstellen lassen.
Viele Grüße
Thomas Eger
Hallo Herr Wilkening,
sofern die mandantengenutzte Smartcard mit einem Standort-Admin-Recht ausgestattet ist (Adminverwaltung in UO), müsste der SC-Inhaber die Rechte (für seine Beraternummer) verwalten können.
Bitte beachten Sie dazu auch die Hilfe in Unternehmen online | Adminverwaltung.
Viele Grüße
Christian Wielgoß