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Basisdaten online: Der Ordnungsbegriff ist in der Rechteverwaltung online für das sendende Medium nicht ...

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letzte Antwort am 16.08.2022 15:42:57 von Kristina_Nering
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Gelöschter Nutzer
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Im DATEV-Cloud Übertragungsstatus wird bei einigen Mandanten der Status: "Der Ordnungsbegriff ist in der Rechteverwaltung online für das sendende Medium nicht freigegeben (DATEV DFÜ über Internet)" angezeigt.

Im Hilfedokument DATEV-Cloud Übertragungsstatus: Basisdaten online wird als Abhilfe empfohlen, diesen Hinweistext auszublenden. Warum wird der Hinweistext überhaupt erst angezeigt, wenn ich ihn ohne Erläuterung für den Hintergrund einfach ausblenden soll?

Das gleiche gilt für die Meldung "Mandantenname aktualisieren", die man auch einfach ausblenden = ignorieren soll.

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo HeikeWolf,

 

die Meldung im DATEV Cloud Übertragungsstatus „Der Ordnungsbegriff ist in der Rechteverwaltung online für das sendende Medium nicht freigegeben (DATEV DFÜ über Internet)“ besagt, dass das sendende Medium (z.B. Ihre gesteckte SmartCard) für den Ordnungsbegriff der betroffenen Leistung keine Berechtigungen hat. Dies wäre in der DATEV Rechteverwaltung online unter dem Rechteatom „DATEV DFÜ über Internet“ zu prüfen. Es kann jedoch auch sein, dass die betroffene Leistung beispielsweise unter einer mandantengenutzten Beraternummer angelegt wurde und dieser Mandant inzwischen nicht mehr zu Ihrer Kanzlei gehört. Über die DATEV Basisdaten online wird dennoch ein Übertragungsauftrag generiert, der jedoch nicht gesendet werden kann. In diesem Fall kann der Eintrag ausgeblendet werden. Ich werde die Abhilfe im Hilfe-Dokument etwas ausführlichen gestalten, vielen Dank für den Hinweis.

 

Die Meldung "Mandantenname aktualisieren" kann generell ausgeblendet werden, da das Aktualitätsdatum weit in der Vergangenheit liegt und der Mandantenname in der DATEV Cloud bereits aktuell ist.
Hintergrund: In der Vergangenheit wurde der Mandantenname, auch vor Basisdaten Online, bereits in die DATEV Cloud gespiegelt, sofern für den Mandanten die MyDATEV Mandantenregistrierung durchgeführt wurde. In diesem Zeitraum wurde wohl eine Änderung am Mandantennamen vorgenommen, die nicht aktualisiert werden konnte. Nun kann diese Schnittstelle nicht mehr angesprochen werden, weil bereits die EO-Datenbank mit den richtigen Mandantennamen über die DATEV Basisdaten online bereitgestellt wurde.

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

Kristina Nering

metalposaunist
Unerreicht
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@Kristina_Nering schrieb:

In diesem Fall kann der Eintrag ausgeblendet werden.


Das heißt, wenn man wie z.B. @Florian_Brett die mandantengenutzt Beraternummer zum Standard machen möchte und das Mandat wechselt zu einem nicht-DATEV-StB, kann das Mandat die Beraternummer kündigen, was aber keine Auswirkung auf den Arbeitsplatz hat, der mit BDO dann vor die Wand fährt, weil es im LC der DATEV diese Beraternummer nicht mehr gibt? 🤔

 

Ich sehe da nicht nur eine ABM dann auf einen zukommen 😣.

 


@Kristina_Nering schrieb:

Die Meldung "Mandantenname aktualisieren" kann generell ausgeblendet werden


Manuell? Jeder der 40.000 Genossen einzeln 😲? Oder will DATEV das im nächsten Update bereinigen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo metalposaunist, 

 

unabhängig davon, ob der Mandant zu einem DATEV-Steuerberater wechselt oder nicht, können generell keine Beraternummern in das DATEV Rechenzentrum gesendet werden, die nicht zur Mitgliedschaft der Kanzlei gehören. Wird hingegen die mandantengenutzte Beraternummer zu einem Zeitpunkt gelöscht, wo sie noch nicht zu einer andren Mitgliedschaft übertragen wurde, erscheint kein Fehler im DATEV Cloud Übertragungsstatus.

 

Bzgl. der Meldung „Mandantenname aktualisieren“: In der Regel sollten die Einträge automatisch ausgeblendet werden, sobald die EO-Datenbank über die DATEV Basisdaten online in Betrieb genommen wird. Falls dies (wie bei @Gelöschter Nutzer) nicht der Fall ist, schauen wir uns das gerne im Einzelfall per Servicekontakt an. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg, 

Kristina Nering

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letzte Antwort am 16.08.2022 15:42:57 von Kristina_Nering
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