abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adminrechte Rechteverwaltung online, Ohne Mitarbeiter zu administrieren

5
letzte Antwort am 29.05.2026 21:56:40 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
C_Gerhart
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
372 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit Mitarbeitern der Kanzlei Rechte zur Administration der Mandantenrechte zu vergeben, ohne dass diese sich selbst und andere Mitarbeiter der Kanzlei administrieren können?

Wir würden gerne die Administration der Online-Anwendungen für die Mandanten auf mehrere Mitarbeiter verteilen, ohne dass diese sich selbst oder andere Mitarbeiter Administrieren können. Hintergrund des Ganzen ist z.B. der Kanzleibestand oder die Bestände der Kanzleiinhaber.

Ich würde mich über eure Ideen freuen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
352 Mal angesehen

Hier ist das über die Mandantennummern geregelt. Als Hauptadmin können Sie untergeordnete Admin-Rechte vergeben und eben die gewünschten Nummern (und ggfls. auch Bereiche) ausschließen.

0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
341 Mal angesehen

Ich würde den Kanzleibestand und die Bestände der Inhaber auf eine Beraternummer mit Schutzkennwort umziehen.

Somit ist gewährleistet, das die MA in der Rechteverwaltung Online sich die Rechte hierfür nicht erteilen können.

0 Kudos
V-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
293 Mal angesehen

Wir haben bei uns in der Kanzlei einen Rechteraum angelegt, in dem nur die Unterberaternummern der Mandanten und die Datenbestände der "normalen" Beraternummer der Mandanten (also ohne die Kanzleiberaternummer) administriert werden dürfen. Die Zugriffsmedien der Mitarbeitenden haben wir auf der Kanzleiberaternummer. 

Somit kann der Rechteadmin dieses Rechteraums zwar alle "Mandanten" administrieren, hat aber keinen Zugriff auf die Mitarbeitenden.

DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Baginski
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
246 Mal angesehen

Hallo Herr Gerhart, 

dies ist über das Rechteraum-Management online möglich.

Sie können dort einen selbst erstellten Rechteraum anlegen, wo Sie nur Ihre Mandanten als Benutzer und Ressourcen hinzufügen (evtl. noch die eigene Kanzleiberaternummer, sofern Bestände dort laufen).

Sie legen dann einen(oder mehrere) Mitarbeiter ihrer Kanzlei als Rechteadministrator fest. 

Wenn dieser sich in der Rechteverwaltung online anmeldet, sieht er nur die Mandanten, die Sie vorher im Rechteraum hinzugefügt haben. 

Eine genaue Anleitung dazu finden Sie im Hilfe-Dokument DATEV Rechteraum-Management online: Anlage eines Rechteraums - DATEV Hilfe-Center unter Punkt 4 ist genau dieses Szenario beschrieben.

Freundliche Grüße

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
200 Mal angesehen

Moin @Patrick_Baginski 

ja, das klappt, wenn es ein Kanzlei mit einer Niederlassung (oder mehreren unter der selben Beraternummer) ist.

Sonst wird es kompliziert, bei Niederlassungsübergreifenden Mandantenbetreuung.

Ich hoffe bei @C_Gerhart gibt es keine solchen Komplikationen

Aber das Rechteraummanagement hat so seine Tücken!

QJ

PS: Ich gebe gerne zu, ich hebe derzeit keine Ahnung, wie man das besser machen könnte. Scheint wohl einer der Fälle zu sein, wo man einfach erstmal Erfahrungen machen muss.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.05.2026 21:56:40 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage