Ein Arbeitnehmer von uns ist länger krank und bekommt ab heute Krankengeld. Seinen Firmenwagen hat er gestern bei uns abgegeben. Dadurch, dass der Firmenwagen abgerechnet wird, erscheint dieser auf der EEL-Meldung als fortgezahltes laufendes Entgelt. Hier ist das Kreuz gesetzt, dass es unbegrenzt fortgezahlt wird. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich ein Ende beim Auto eingebe.
Wie kriege ich es hin, dass auf der EEL das Enddatum erscheint?
Vielen Dank für euere Hilfe. 🙂
Hallo,
das Feld "unbegrenzt" wird immer auf einem DÜ-Protokoll Entgeltersatzleistungen aktiviert, wenn ungekürzt (Spalte Kürzung nk/nk) abzurechnende Brutto-Lohnarten vorliegen, die den SV-Freibetrag um mehr als 50,00 EUR überschreiten.
Eine Erläuterung hierzu finden Sie im Hilfe-Dokument DÜ-Protokolle Entgeltersatzleistungen (EEL) - Erläuterungen (Lohn und Gehalt) unter Punkt 2.1 Allgemeine Angaben.
Ein Ausweis eines Enddatums im Feld "bis" ist nicht vorgesehen. Das Feld "unbegrenzt" wird immer aktiviert.
Dies entspricht der aktuellen Verfahrensbeschreibung der GKV-Spitzenverbände.
Ist zum Zeitpunkt der Meldungserstellung die Höhe des sozialversicherungspflichtigen Anteils an einer weitergewährten Leistung noch nicht bekannt ist hilfsweise die gesamte weitergewährte laufende Arbeitgeberleistung zu melden.
Die hier anzugebenden Daten sind ausgehend vom Meldezeitpunkt zu beurteilen. Eine Änderung der Höhe des weitergewährten laufenden Arbeitsentgelts während des Entgeltersatzleistungsbezugs bleibt ohne Einfluss auf den Zahlbetrag gesetzlicher Sozialleistungen.