abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wann wird uns die neue Personalakte freigeschaltet?

21
letzte Antwort am 15.04.2024 08:17:18 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 22
551 Mal angesehen

ich konnte bisher lediglich in erfahrung bringen, dass für bestandkunden ab 4/24 geplant ist diese einzuführen und es von chargen die rede, aber wo kann ich denn mal genau erfahren, wann wir dran sind mit der umstellung?

 

und bekommen wir dann in LoGe einen hinweis oder muss ich im vorfeld tätig werden und DATEV personal bestellen?

 

wer weiß was und wo ich präzisere Infos dazu bekommen kann?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
533 Mal angesehen

Über die DATEV Mittelungen müsste mindestens eine Information gekommen sein. Wir haben die erste Mitteilung zu der Umstellung im Dezember 2023 erhalten und dann nochmals im Februar zu unserem Umstellungsfenster.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 22
531 Mal angesehen

Hallo @mapex,

 

sie sollten ein Schreiben von DATEV erhalten haben, in dem Ihnen die Charge mitgeteilt wurde. Sie werden zusätzlich kurz vor dem Start erneut benachrichtig. 

Sollten Sie keine Info bekommen haben 😥, gerne im Anwenderservice melden. 

 

Alle Infos zur Umstellung finden Sie hier

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 22
492 Mal angesehen

hallo,

 

ich habs gefunden. asche auf mein haupt... 😞

 

aber was mache ich, wenn ich nicht bis dahin warten will? wir sind für februar 2025 eingeplant 😮

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 22
486 Mal angesehen

bzw. sehe ich das richtig, dass auch mandanten, als NEU-kunden gelten, die bisher noch nicht die digitale personalakte im einsatz haben?

 

und diese dann einfach die datevpersonalakte haben können als NEU-kunden in diesem fall?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 22
427 Mal angesehen

@mapex schrieb:

aber was mache ich, wenn ich nicht bis dahin warten will?


Vielleicht nutzt Du Funktionen, die DATEV erst in 02/2025 nach Plan nachliefert, sodass Du gar nicht anders kannst als zu warten, weil Dir sonst Funktionen verloren gehen.  

 


@mapex schrieb:

und diese dann einfach die datevpersonalakte haben können als NEU-kunden in diesem fall?


Ja, schon heute kannst Du Dich zwischen neuer und alter Personalakte entscheiden. Immer mit dem Wissen, dass die neue Personalakte heute nicht alle Funktionen der alten hat. Upload mobil & Belegtransfer kommen erst ab 06/2024 dazu. Ist das beim Mandanten essentiell (auch Upload Mail fehlt aktuell), kannst Du gar nicht anders als die alte Personalakte nutzen. Oder man wartet und vertröstet. Das ist nicht so mein Ding. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 22
384 Mal angesehen

wie bekomme ich dann JETZT belege in die personalakte, wenn belegtransfer noch nicht am start ist?

 

nur über den PC hochziehen? oder auch scannerbox? geht das?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 22
378 Mal angesehen

@mapex schrieb:

nur über den PC hochziehen?


Yes, nur manueller Upload am Gerät. Kann auch ein iPad sein.  

 


@mapex schrieb:

oder auch scannerbox?


Nein, die muss ja per API bei DATEV abfragen können: welche Mandate gibt es alles und welche Belegtypen. Das kann DATEV heute noch nicht. Kommt auch erst frühestens 06/24.  

 

Wenn Du jetzt auch enttäuscht bist, kann ich dafür nichts. Das ist MVP Prinzip. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
366 Mal angesehen

Aprospos präzise Auskunft...

Ab 2025 ist die Personakkte kostenpflichtig.... 

Das ist leider sehr gut versteckt... 

 

Viele Grüße M. Rembrink
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 22
337 Mal angesehen

ja und pro abgerechneter person. ich dachte, sowas wird eher nach speicherplatz abgerechnet, denn immerhin ist die personalakte ja sowas...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 22
332 Mal angesehen

@mapex schrieb:

ich dachte, sowas wird eher nach speicherplatz abgerechnet


Nein. Da hat DATEV sicherlich wieder Limits eingepflegt, dass 1 PDF nur x MB groß sein darf, damit Du dort nicht 2GB auf einmal ohne viel Aufwand hochladen kannst und sicher auch ein maximales Dateilimit pro Person? 🤔 

 

DATEV weiß schon zu verhindern, dass Du 1TB Daten pro Person hast. Wahrscheinlich wird dann die Akte so lange zum Laden brauchen, dass sie in ein TimeOut läuft. 

 

Ich hätte schon Bock das mal auszutesten 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 22
290 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek,

 

was passiert, wenn man als Kanzlei nicht im Umstellungskorridor wechselt? Nichts? Kann man sich bis deinem genannten Datum in 2025 noch Zeit lassen? Und der Korridor ist nur von DATEV vorgeben, damit das RZ unter der Last nach der Umstellung nicht in die Knie geht, weil alle gleichzeitig umstellen?

 

Wir haben hier in einem Fall 27 Bestände. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
281 Mal angesehen

Meine Info von einem SK war, dass nicht passiert. Die Datev stellt von sich keinen Bestand um und man kann bis Juni 2025 alles weiterhin nutzen. Nur danach fällt die alte Personalakte einfach weg.

 

Das Umstellfenster ist nur für schnelleren Support und Antworten vorgesehen (so habe ich das verstanden gehabt)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 22
273 Mal angesehen

@Stephanie_F schrieb:

Das Umstellfenster ist nur für schnelleren Support und Antworten vorgesehen (so habe ich das verstanden gehabt)


Ah, danke! Na der bin ich ja in Person 😅.

 

Damit kann ich arbeiten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
268 Mal angesehen

Wir sind für April vorgesehen mit dem Umstellen aber belassen es erstmal, da der Umfang aktuell zu gering ist von dem neuen Produkt. In einem halben Jahr mal schauen was sich geändert hat und dann in Ruhe mit den Mandanten besprechen ob sie wirklich pro MA und Monat dafür zahlen wollen ab 2025

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 22
261 Mal angesehen

@Stephanie_F schrieb:

ob sie wirklich pro MA und Monat dafür zahlen wollen ab 2025


Aber stellt man nicht um und möchte als Kanzlei die neue Akte nutzen, geht das ohne Zahlung pro AN doch nicht, oder? Der Mandant braucht ja nur das Personal AddOn, um damit zu arbeiten. Die Kosten werden also ab 2025 so oder so entstehen, wenn man sich als Kanzlei dazu entschieden hat, so zu arbeiten.  

 

Da hilft sogar nur das mM, wenn die Lohnleistung auf der mandantengenutzten Beraternummer liegt, wenn der 250 MA große Mandant seine 100 EUR im Monat selbst zahlen will. Dann bekommt er aber auch die gesamten Kosten der Lohnabrechnung von DATEV in Rechnung gestellt. Da kann die Kanzlei dann nur noch eine Organisationspauschale oder ähnlich abrechnen aber keine 20 EUR pro AN. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
248 Mal angesehen

ja die Kosten entstehen auch mit dem Addon da die Belege dann nicht mehr über den Topf Belege Online laufen sondern davon losgelöst sind. Die alten Belege bleiben aber in Belege Online sofern man nicht umgestellt hat. Die Verknüpfung zum Lohn fällt dann aber weg. 

 

Die Weiterbelastungen sind dann ein weiteres Thema was man wirklich im Auge haben muss. Das wird dann auch immer mehr wenn man die Kosten als StB weiterbelastet.

 

Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft sollte irgendwie mal überarbeitet werden, damit man als StB auch Bestände verwalten kann. Es nervt die Mdt immer zu erinnern die LALT Daten und co zu löschen um Kosten zu sparen. Die würde ich in diesen Fällen gerne selbst löschen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 22
244 Mal angesehen

@Stephanie_F schrieb:

Es nervt die Mdt immer zu erinnern die LALT Daten und co zu löschen um Kosten zu sparen.


Kannst Du selber machen, wen Du eine Vollmacht vom Mandanten hast, wenn die Daten unter deren mandantengenutzter Beraternummer liegen. Also LALT über alles im RZ laufen lassen: löschen.  

 

Ist aber eben noch immer mit Manuel und das wird sich auch nicht ändern. Hauptsache DATEV löscht hier das Hirn und die Erfahrung der Community: Löschung des Archivs der (alten) DATEV-Newsgroup Geiler move, DATEV! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 22
221 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist,

 


@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Sven_Wieczorek,

 

was passiert, wenn man als Kanzlei nicht im Umstellungskorridor wechselt? Nichts? Kann man sich bis deinem genannten Datum in 2025 noch Zeit lassen? Und der Korridor ist nur von DATEV vorgeben, damit das RZ unter der Last nach der Umstellung nicht in die Knie geht, weil alle gleichzeitig umstellen?

 

Wir haben hier in einem Fall 27 Bestände. 


Uns ist sehr daran gelegen, dass möglichst alle Anwender in Ihrer Zeitscheibe umstellen um diese Migration planbar und koordiniert durchzuführen. Wenn dies im Einzelfall nicht möglich ist, wird man aber auch eine gute Lösung für alle Beteiligten finden. Dazu gerne einen Servicekontakt mit dem Betreff "Umstellung Personalakte" an den Programmservice senden, so wie es auch im Servicebrief zur Chargeneinteilung erwähnt ist.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 22
213 Mal angesehen

Hätte ja sein können, wenn man den Assistenten 1 Tag zu spät aufruft, dass DATEV dann sagt: zu spät - bitte Manuel anrufen. Dass man nicht Jahre warten kann, verstehe ich aber im Einzelfall ist man nicht auf eine Deadline festgelegt, nach der die Welt untergeht. Das reicht mir schon. 

 

Ich will ja beraten und nicht nur Arbeit für 🐒 machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 22
200 Mal angesehen

Ist aber eben noch immer mit Manuel und das wird sich auch nicht ändern. Hauptsache DATEV löscht hier das Hirn und die Erfahrung der Community

 

High, nicht abschweifen bitte, sonst...?

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 22
118 Mal angesehen

 

Da hilft sogar nur das mM, wenn die Lohnleistung auf der mandantengenutzten Beraternummer liegt, wenn der 250 MA große Mandant seine 100 EUR im Monat selbst zahlen will. Dann bekommt er aber auch die gesamten Kosten der Lohnabrechnung von DATEV in Rechnung gestellt. Da kann die Kanzlei dann nur noch eine Organisationspauschale oder ähnlich abrechnen aber keine 20 EUR pro AN. 


vorsicht mir der "weiterberechnung" von pauschalen, da bist du schnell im gewerblichen bereich, wenn das nicht als durchlaufender posten identifizierbar ist. denn solche "Leistungen" dürfen StB normalerweisen nicht erbringen und sind auch keine 18er einkünfte ....

 

hört jemand diese looser-trompete in seinem kopf gerade?...

 

wie du es machst, machst du es verkehrt 😂

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
21
letzte Antwort am 15.04.2024 08:17:18 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage