abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vereinbartes laufendes Arbeitsentgeld und Umsatzprovision

6
letzte Antwort am 09.06.2021 09:58:08 von Gizmo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gizmo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1208 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe das erste Mal einen MA im Krankengeld, der zusätzlich eine monatlich schwankende Umsatzprovision erhält.

Gehört sie zum vereinbarten laufenden Entgeld?

Nehmen wie den fiktiven Lohn von brutto 3000,- als festen Bruttolohn.

Dazu in den letzten drei Monaten Provisionen in Höhe von z.B. 500,- / 600,- und 300,-.

Pflege ich nun 3000,- in das Feld "vereinbartes laufendes A-entgeld" ein oder mehr? Wenn mehr, was gebe ich dann ein, wenn die Provi zwischen 300 und 600,- in den letzten 12 Monaten pendelt?

Vielen Dank in die Runde!

Gizmo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1172 Mal angesehen

THEMA ERLEDIGT!

Durch Telefonate mit Krankenkasse und Steuerbüro konnten die korrekt übertragenen Zahlen geklärt werden.

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1154 Mal angesehen

Hallo Gizmo,

wir haben uns mit einem ähnlich gelagerten Fall beschäftigen müssen.

Zu welchem Ergebnis sind Sie gelangt?

Beste Grüße!

0 Kudos
Gizmo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1143 Mal angesehen

Hallo Payroll,

tatsächlich wird in das Feld vereinbartes laufendes Entgeld nur das tatsächliche Brutto eingetragen.

Alle anderen Parameter wie Provisionen, Auto etc wurden automatische per EEL mit übermittelt und die K-Kasse hat den Durchschnitt der letzten drei Monate vor Erkrankung und nicht nur die Summe des einen Monates vor Erkrankung genommen.

Da aber noch eine Provision für den Vormonat mit ausgezahlt wurde von uns, wurde das Krankengeld natürlich dementsprechend gekürzt und das hatten wir alle bei der Berechnung nicht auf dem Schirm.

Was ich im Moment noch nicht weiß, ob der MA im Krankengeld für die nächsten Monate überhaupt Umsatzprovisionen bekommt, denn "seine" Kunden tätigen auch weiterhin Umsatz. Es entstehen zwar keine neuen Aufträge, aber Stammkunden bestellen und er bekommt dafür Provision. Zahlt man diese Provi im Krankengeld weiter? 

Ich muss noch herausfinden wie dies zu behandeln ist.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1139 Mal angesehen

Guten Morgen, 

ich würde sagen, da kommt es darauf an, was arbeitsvertraglich vereinbart ist.

Wenn Sie können, sollte es besser eine Jahresprovision für solche Fälle geben. Die während des Krankengelds gezahlten Provisionen könnten auf das Krankengeld angerechnet werden müssen. Hier müssen Sie das Thema 

Arbeitgeberleistung bei Sozialleistungsbezug berechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt

auf dem Schirm haben,

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1133 Mal angesehen

Hallo Gizmo,

Ihre Antwort hilft mir weiter, danke dafür.

Ob die Provisionen auch während des Krankengeldbezuges zu gewähren sind und welche Auswirkungen dies auf das Krankengeld besitzt, sehe ich wie T. Reich.

Beste Grüße!

0 Kudos
Gizmo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1125 Mal angesehen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Thema werden wir hier hausintern und auch am besten mit dem Steuerbüro besprechen.

Sonnige Grüße!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.06.2021 09:58:08 von Gizmo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage