Hallo Zusammen,
wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Austrittsdatum 31.12.2021. Allerdings müssen bei beiden Mitarbeiter eine Nachberechnung erfolgen, im Monat Januar rückwirkend für den Monat Dezember.
Wie kann ich in Datev Lodas bei beiden Mitarbeitern einstellen, dass er die Steuern berücksichtigen soll? Hinzu kommt, dass die eine Mitarbeiterin in Elternzeit war bis 31.12.2021 und nun eine Urlaubsabgeltung ausgezahlt bekommt. Allerdings sind die Abzüge extrem gering.
Vielen Dank für Eurer Feedback
Viele Grüße
PV
Hallo PV,
damit die Beträge steuerlich dem Vorjahr zugeordnet werden, muss für die beiden Mitarbeiter das Entstehungsprinzip angewendet werden. Dies können Sie in den Personaldaten unter Steuer | Einmalbezüge/Sonstige Angaben/Versorg., Registerkarte Einmalbezüge/Sonstige Angaben im Feld Steuerliche Behandlung Nachberechnung Vorjahr erfassen.
Nachberechnungen in das Vorjahr sind mit dem steuerlichen Entstehungsprinzip nur in den ersten 3 Januarwochen (Dreiwochenfrist) eines Jahrs zulässig. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1070821 Nachberechnung laufendes Jahr (NB) – Nachberechnung Vorjahr (NBVJ) .
Ein Beispiel passend zu Ihrer Situation, für eine Einmalzahlung nach Austritt des Mitarbeiters, finden Sie im Dokument 5303235 Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld (Beispiele für LODAS) .