Hallo alle zusammen,
für meinen Mandanten wurde mit Schreiben vom 25.10.2023 rückwirkend per 15.02.2023 das Beitragskonto bei der SOKA-Bau geschlossen, da er nicht mehr in den Geltungsbereich fällt (Umstellung auf Hausmeister- und Elektroarbeiten).
Das Schreiben der SOKA-BAU habe ich leider erst heute erhalten. Der Mandant ist vor kurzem zu uns gewechselt und es fand ein Mandantenübertrag statt.
Abrechnungsstand in LODAS ist 02/2024. Bis dato wurde der Lohn als Baulohn mit sämtlichen erforderlichen Meldungen an die SOKA Bau abgerechnet.
Ich habe bereits versucht ab 03/2023 die Angaben zum Baulohn zu löschen. Allerdings lassen sich die Angaben in den Mandantendaten/Baulohn/Allgemeine Daten nicht löschen.
Dabei kommt die Fehlermeldung #LO39140 "Die gleiche Branche/Tarifgebiet darf nicht in einem Monat gelöscht und gleichzeitig neu angelegt werden. Wollen Sie die ausgewählte Branche/Tarifgebiet löschen?"
Wenn ich dann auf "Ja" klicke, kommt eine weitere Fehlermeldung #LO00340 "Die ausgewählte Branche/Tarifgebiet kann nicht gelöscht werden. Sie wird in den Mandantendaten unter Mandantendaten/Baulohn/Mitarbeitervarianten oder in den Personaldaten unter Personaldaten/Baulohn/Allgemeine Daten noch verwendet".
Ich habe allerdings keine Möglichkeit unter den Mandantendaten die Mitarbeitervarianten zu löschen und in den Personaldaten sind die Mitarbeitervarianten bereits gelöscht.
Hatte hier jemand vielleicht schon mal so einen Fall mit rückwirkender Schließung des Beitragskontos bei der SOKA-Bau?
Viele Grüße und im Voraus schon ein mal Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mitarbeitervarianten rückwirkend löschen. Dann wird alles zurückgerechnet.
Ich habe das bei einem Mandanten der aus der Soka-Bau ausgetreten ist für mehrere Monate rückwirkend gemacht. Das funktioniert einwandfrei