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negatives SV-Brutto durch Pensionskasse

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letzte Antwort am 29.10.2025 17:50:16 von m_buck
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m_buck
Einsteiger
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Hallo, 

ich habe bei der Probeabrechnung folgende Fehlermeldung erhalten: 

m_buck_1-1761236535369.png

ich rechne aber bereits seit Jahren die Pensionskasse mit folgenden Werten ab und das hat immer funktioniert. MA zahlt seine Pensionskasse jährlich (nicht monatlich) aber trotzdem aus dem Gehaltsverzicht und nicht aus einer Einmalzahlung. 

 

m_buck_0-1761236497791.png

 

Ich wollte lt. Dokumentenbespiel jetzt durch Eingabe des Intervalls (Monat November und Dezember- weil Betrag auf 2 Monate aufgeteilt) von Gehaltsverzicht Jährlich - LA3050 auf monatlich LA 3040 umstellen - lässt aber das Programm nicht zu. 

 

Was kann/muss ich tun? Es macht mir keine Lohnabrechnung. 

 

vielen dank im Voraus und gute Zeit

Constanze_GM
Fortgeschrittener
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Nachricht 2 von 5
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Hallo,

 

ganz blöde Frage:

Du hast beim Gehaltsverzicht von 3050 auf 3040 gewechselt?

Hast Du beim steuerfreien Betrag auch von 4730 auf 4720 gewechselt?

 

Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass durch den monatlichen Gehaltsverzicht nicht der Mindestlohn in diesen beiden Monaten unterschritten wird.

 

Wenn die Änderung der beiden Lohnarten nicht weiterhilft, würde ich einfach den BAV-Vertrag "stilllegen" und neu anlegen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

m_buck
Einsteiger
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Nachricht 3 von 5
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Hallo Constanze, 

das wollte ich, beides korrigieren, aber eine Korrektur war nicht möglich. weder über löschen der Lohnarten noch über auswählen deiner anderen Lohnart. 

wenn es keine anderen Weg gibt, obwohl es schon gefühlt 10 Jahre funktioniert hat, (warum jetzt auf einmal nicht mehr?) ist Stilllegen die letzte Möglichkeit. 

vielen Dank

Martina

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Constanze_GM
Fortgeschrittener
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... und wenn Du beide Lohnarten mit Historie von Oktober 2025 auf 0 setzt und dann die neuen Lohnarten vergibst, klappt es auch nicht? Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du die untere Lohnart zuerst ändern musst. Probier es bitte mal aus.

m_buck
Einsteiger
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Nachricht 5 von 5
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Hallo Constanze,

Es hat funktioniert.

vielen lieben Dank und schönen Abend

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letzte Antwort am 29.10.2025 17:50:16 von m_buck
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