abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lohnart 151 und 155 wie kann ich die rückwirkend für das Vorjahr verwenden

2
letzte Antwort am 05.12.2018 19:01:48 von matschi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
767 Mal angesehen

Hallo,

jetzt im Nov. 2018 soll ich noch rückwirkend ab Jan. 2017 die Nachtzuschläge für genommene Urlaubstage und Krankheitstage nachberechnen.

Es sind Gehaltsempfänger und die Nachtzuschläge wurden immer mit dem gleichen Stundenlohn abgerechnet. Die Durchschnittsspeicher wurden

nicht gefüllt.

Somit habe ich im Jan. 2017 die LA 151 + 155 angelegt und in den Bew.daten die Tage mit dem BS-Schlüssel 10 und im abweichenden Faktor

die manuell ausgerechneten Beträge eingegeben, die pro Tag abgerechnet werden sollen. Habe jetzt schon alle Varianten durchprobiert - mit den LA (Faktorschlüssel) , aber es kommen immer Fehlermeldungen, dass der Durchschnittsspeicher bei den LA 151 + 155 die Tage bzw. Stunden fehlen. Jetzt bin ich fix und fertig - wie kann ich das sonst noch steuern?

Auf Antworten freue ich mich.

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
482 Mal angesehen

Hallo,

damit die Lohnart 151 bzw. 155 den Durchschnitt nach Tagen ermitteln kann, müssen im Durchschnittsspeicher Tage und Beträge vorhanden sein. Zur Verfügung stehen die Durchschnittsspeicher 1 bis 10. Über die Registerkarte "Durchschnitte" unter Mandantendaten I Lohnarten können Sie pro Lohnart bestimmen, welche in den Durchschnittsspeicher einfließen soll.


Unter Personaldaten | Durchschnittsspeicher | Gleichbleibende Werte können Sie die Tage für den Durchschnittsspeicher - auch rückwirkend - hinterlegen.
Wenn Sie mit einem abweichenden Lohnfaktor arbeiten wollen, können Sie die Stammlohnart 290 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
matschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
482 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

vielen Dank, mit dem Hinweis auf die Stammlohnart 290  - das hat prima geklappt.

Mit dem Durchschnittsspeicher hatte ich Schwierigkeiten - werde ich aber dann für die Zukunft einrichten.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.12.2018 19:01:48 von matschi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage