Hallo zusammen,
wir arbeiten seit neuestem mit Lohn Vorerfassung (Excel Datei). Sofern der Mandant neue Mitarbeiter oder eine neue Lohnart im Excel-Sheet hinzufügt, wird die neue Lohnart oder der neue Mitarbeiter nicht in Lodas übernommen. Machen wir etwas falsch oder ist ein anderer/zusätzlicher Arbeitsschritt notwendig?
Danke vielmals.
Hallo @OP,
wenn der Mandant in der Lohn Vorerfassung (Excel-Arbeitsmappe) einen Mitarbeiter oder eine Lohnart hinzufügt, muss in LODAS die Personalnummer oder die Lohnart in den Mandantendaten trotzdem angelegt werden.
Vielen Dank für die Antwort. Aber wie ist dann der Praxisfall? Muss jedes mal, wenn der Mandant eine neue Lohnart oder einen neuen Mitarbeiter hinzufügt, die Lohnvorerfassung in Datev ergänzt werden? Hierdurch werden doch die Altdaten des Mandaten überschrieben, da dieser eine neue Excelliste erhält?! Oder machen wir hier etwas falsch?
Danke im Voraus!
Hallo @OP,
der Mandant kann in der Lohn Vorerfassung (Excel-Arbeitsmappe) über die Schaltfläche "Mitarbeiter hinzufügen" neue Mitarbeiter hinzufügen.
Dabei wird eine neue Spalte generiert, in der er den Namen des Mitarbeiters und die Personalnummer erfassen kann.
Im Anschluss muss der Mitarbeiter in LODAS angelegt werden, damit die Daten importiert werden können.
Die Lohnarten sind in der Regel schon in LODAS vorhanden.
Der Mandant kann in der Lohn Vorerfassung (Excel-Arbeitsmappe) über die Schaltfläche "Lohnart hinzufügen" neue Lohnarten hinzufügen.
Dadurch wird eine neue Spalte mit der neuen Lohnart eingeblendet.