Hallo liebe Community,
unser Mandant möchte einem Ukrainischen Flüchtling helfen. Er macht ein freiwilliges befristetes Praktikum (bereits abgeschlossenes Master-Studium und hier im Deutschkurs), einmalig 3 Tage im Monat zum Kennenlernen.
Er soll dafür 95,00€ bekommen.
Aufenthaltserlaubnis, Erwerbserlaubnis, Praktikumsvertrag liegen vor.
Lohnsteuermerkmale sind abgerufen (St.-Id. liegt vor),
SV-Nr. gibt es noch nicht, geht aber auch mit Geburtsort-u. Datum.
Jetzt aber wie Anlegen in LODAS. Ich habe mich für kurzfristige Beschäftigung entschieden.
Arbeitnehmertyp: 0
Personengruppe: 110
LSt: 0
KV/RV/PV/AV: 0000
Umlage: 2
Unfallver.: JA
Stammlohnart: 200
Mich beunruhigt, dass so keine Nebenkosten für den Arbeitgeber anfallen?
Mache ich hier einen Denkfehler?
Danke Euch im Voraus
Evi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Evi,
alternativ können Sie bei der zuständigen Krankenkasse die zutreffende Schlüsselung hinterfragen.
@E-Boehme-2023 schrieb:Hallo liebe Community,
.........................Mich beunruhigt, dass so keine Nebenkosten für den Arbeitgeber anfallen?
Das ist aber korrekt bei Kurzfristigen. SV-Beiträge entstehen auf keiner Seite.
Hallo liebe Community,
erst einmal herzlichen Dank, dass ich auf meine Frage Antwort und Vorschläge bekommen habe.
Nachdem ich mich telefonisch an die Krankenkasse gewendet habe, blieb offen, was ist mit dem Mindestlohn?
Für Studenten, Schüler und Praktikanten, die nur max. 3 Monate arbeiten entfällt er doch?
Die Minijobzentrale konnte oder wollte keine Auskunft dazu geben und verwies mich an das BMAS-Bürgertelefon.
Hier heißt es Mindestlohn!
Die Antwort habe ich dann bei Campusjäger gefunden, dem Portal für Studenten und im Lexikon Lohn und Personal - Mindestlohn, Dokument 5304002.
Bei einem freiwilligen Praktikum bis zu 3 Monaten zur Orientierung für Berufsausbildung oder Aufnahme eines Studiums entfällt der Mindestlohn. Sollte dieses Praktikum verlängert werden, ist Mindestlohn anzuwenden.
Bis zum nächsten Mal
E-Boehme-2023
Richtig, und nur zur Ergänzung (Seite 1): Der Mindestlohn - Merkblatt für Arbeitgeber (bmas.de)
Hallo Community,
perfekt! Jetzt habe ich noch eine zweite offizielle Unterlage, falls mir ein Prüfer nicht glaubt.
Dankeeee.