abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Teilnahme an der Datenübermittlung geschlüsselt

2
letzte Antwort am 01.12.2017 13:42:36 von schmitzkatze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
518 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben die Lohnsteueranmeldung für Januar an das RZ übertragen und das Bestätigungsprotokoll erhalten, in dem es heißt, die Daten wurden am 9.2.2016 an das Finanzamt übermittelt.

Zusätzlich kam aber noch eine zweite Meldung mit dem Hinweis:
keine Teilnahme an der Datenübermittlung zur Lohnsteuer geschlüsselt.

Was bedeutet das?

Wird die Lohnsteueranmeldung nun übermittelt oder nicht?

Bisher haben wir immer über RZ übermittelt und an den Einstellungen wurde nichts verändert - außer natürlich die Updates eingespielt.

Ist hierbei evtl. ein "Haken" verlorengegangen und wenn ja, wo kann ich diesen wieder setzen?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Freundliche Grüße

Andrea V.

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Götz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
191 Mal angesehen

Hallo Frau V.,

ich vermute, dass Sie die Legende in der Auswertung „Meldeverlauf DÜ-Lohnsteueranmeldung" meinen. Bei dem Hinweis „Keine Teilnahme an der Datenübermittlung für die Lohnsteueranmeldung geschlüsselt (keine Weitergabe ans Finanzamt)" handelt es sich um die Legende, welche sich aktuell direkt unter der zuletzt gesendeten Lohnsteueranmeldung befindet. Die Legende wird ab dem SR 10.21 nur noch angedruckt, falls die Konstellation, die in der Fußnote erklärt wird, zutrifft.

Hat die Auswertung „DÜ-Protok. LSt.-Anm." unter Auswertungen | Mandantenauswertungen den DÜ-Status verarbeitet wurde diese ordnungsgemäß übermittelt.

Die Teilnahme an der Datenübermittlung für die Lohnsteuer-Anmeldung können Sie auf Mandantenebene unter Mandantendaten | Steuer | Lohnsteuer-Anmeldung setzen. In der sich öffnenden Maske unterhalb von Datenübermittlung befindet sich das Kontrollkästchen „Teilnahme an Datenübermittlung".

Viele Grüße aus Nürnberg

Nadine Götz

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
schmitzkatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
191 Mal angesehen

Ist es möglich die Legende dennoch in der Auswertung anzeigen zu lassen?...sprich: DÜ-Status verarbeitet / ordnungsgemäß übermittelt & Teilnahme an Datenübermittlung...denn wenn das Kontrollkästchen nicht gemarkt ist, kann ich die Legende zwar anzeigen, es ist aber dann auch kein DÜ-Protok. LSt.-Anm. mit status "verarbeitet" vorhanden > (nicht übertragen / angemeldet)...oder ist dieses an anderer Stelle als .pdf export machbar?

danke und grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.12.2017 13:42:36 von schmitzkatze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage