abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hohe Differenz im Lohnsteuerabzug - Lohnabrechnung Jan.2026

2
letzte Antwort am 20.01.2026 12:00:42 von Marco_Dreier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marco_Dreier
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
612 Mal angesehen

Guten Morgen, ich habe das Hotfix 15.51 installiert. Heute habe ich eine Lohnabrechnung für einen GS-GF mit priv. KV, PV abgerechnet. Passt soweit alles, auch das Steuer-Brutto. Der Lohnsteuerabzug ist viel geringer, obwohl das Gehalt und auch die anderen Lohnbestandteile gleich geblieben sind. Die LSt-Klasse hat sich nicht geändert. Das ist sehr seltsam. Kann es sein, daß es Probleme mit dem Programmablaufplan vom BMF gibt? Vorab danke für Hilfe 

LarsSchladitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
545 Mal angesehen

Hallo.

Beim Lohnsteuerabzug wird die Vorsorgepauschale berücksichtigt - SV-Beiträge mindern also die Höhe der abzuführenden LSt.

Bei privater KV/PV kommt ab 2026 hinzu, dass nicht mehr die Mindestvorsorgepauschale, sondern der tatsächliche Beitrag Berücksichtigung findet.

Beiträge der Versicherungen werden an Finanzverwaltung gesendet und diese meldetet dann die ELStAM-Daten an die lohnabrechnende Stelle, so dass die Beiträge bereits bei Lohnabrechnung Berücksichtigung finden.

0 Kudos
Marco_Dreier
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
528 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat mir sehr geholfen. Gute Zeit und bleiben Sie gesund und munter

2
letzte Antwort am 20.01.2026 12:00:42 von Marco_Dreier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage