Guten Morgen, ich habe das Hotfix 15.51 installiert. Heute habe ich eine Lohnabrechnung für einen GS-GF mit priv. KV, PV abgerechnet. Passt soweit alles, auch das Steuer-Brutto. Der Lohnsteuerabzug ist viel geringer, obwohl das Gehalt und auch die anderen Lohnbestandteile gleich geblieben sind. Die LSt-Klasse hat sich nicht geändert. Das ist sehr seltsam. Kann es sein, daß es Probleme mit dem Programmablaufplan vom BMF gibt? Vorab danke für Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo.
Beim Lohnsteuerabzug wird die Vorsorgepauschale berücksichtigt - SV-Beiträge mindern also die Höhe der abzuführenden LSt.
Bei privater KV/PV kommt ab 2026 hinzu, dass nicht mehr die Mindestvorsorgepauschale, sondern der tatsächliche Beitrag Berücksichtigung findet.
Beiträge der Versicherungen werden an Finanzverwaltung gesendet und diese meldetet dann die ELStAM-Daten an die lohnabrechnende Stelle, so dass die Beiträge bereits bei Lohnabrechnung Berücksichtigung finden.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat mir sehr geholfen. Gute Zeit und bleiben Sie gesund und munter