abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

höhere Lohnsteuerabzüge bei Arbeitnehmer welche nicht gesetzlich versichert sind

2
letzte Antwort am 16.01.2026 10:30:55 von DMerbeth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DMerbeth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
485 Mal angesehen

Ich bin gerade etwas ratlos.

Bei der Erstellung von Lohnabrechnungen von privatversicherten Arbeitnehmern oder auch von Gesellschafter-Geschäftsführern haben wir regelmäßig höhere Lohnsteuerabzüge gegenüber den aus der Lohnabrechnung der Vormonate bei gleichem Gehalt.

Bei Arbeitnehmern die normal gesetzlich versichert sind, tritt dieses Phänomen nicht auf, dort sind die Lohnsteuerabzüge minimal geringer wie in Vormonaten. Was auch normal ist.

Kennt jemand den Grund für die höheren Lohnsteuer-Abzüge bei nicht gesetzlich versicherten Arbeitnehmern? Ich rechne hier mit reihenweise Rückfragen von Mandanten.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
469 Mal angesehen

Wie sind denn bisher die KV-Beiträge bei der Berechnung der Lohnsteuer berücksichtigt?

Wurde die Höhe der KV nachgewiesen und dies als Basis-Versicherung bei der Berechnung der LSt angesetzt? Wenn nicht, wurde bisher die Mindest-Vorsorgepauschale angesetzt. Diese ist mit Wirkung ab 01.01.2026 gestrichen.

Ab 2026 kann nur noch nach den tatsächlich (elektronisch) gemeldeten Beiträgen abgerechnet werden.

DMerbeth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
437 Mal angesehen

Die Streichung der Mindest-Vorsorgepauschale wird dann wohl bei mir der Grund sein. Das war mir gar nicht bewusst. Vielen Danke für die Info

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.01.2026 10:30:55 von DMerbeth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage