Guten Morgen zusammen,
wir haben ein Problem beim Urlaubsausgleich. Ich bin selbst allerdings kein Lodas-Profi, bin im Controlling.
Die Mitarbeiter haben sehr hohe Urlaubsausgleichzahlungen erhalten und auf den ersten Blick ist der Faktor extrem hoch??
Nun habe ich mich schon belesen, Durschnittsspeicher 4 ist bei der Lohnart "Ausgleich Urlaub" mit FS 103 hinterlegt. Tage sind beim Personal (gleichbleibende...) auch hinterlegt.
Soweit ich es sehe ist bei Lohnart 1 / Festbezüge der Durschnittsspeicher 1 hinterlegt. Dort ist beim Speicher "soll Stunden, Tage...umfassen" ausgewählt.
Im Fehlerprotokoll wird nichts angezeigt...höchstens mal wenn bei einem MA keine Tage hinterlegt waren.
Die Berechnung erfolgt ja auch, nur eben mit falschem Faktor oder??
Wer kann mir - Lodas Neuling - das vielleicht so erklären, dass ich es gut verstehe😇😬?? Ich verstehe das System, nur fehlt mir zu den Durschnittsspeichern eben der Hintergrund.
Dazu wundert mich, warum seit einiger Zeit der Stundenlohn auf den Gehaltsabrechnungen steht obwohl unser Personal Gehalt bezieht??
Könnte es sein, dass irgendwo ein Stundenlohn hinterlegt ist, trotzdem Gehalt gezahlt wird und das Programm dann damit etwas berechnet?
Besten Dank im Voraus.
Der Stundenlohn kann jederzeit auch bei Gehälter erfasst werden. Das Gehalt wird dadurch nicht berechnet. Aber falls mal Überstunden ausgezahlt werden, greift Lodas dann auf den Stundenlohn zu.
Ich bin ein wenig verwirrt. Du sagst, dass Ausgleich Urlaub über Durchschnittsspeicher 4 läuft, aber sprichst dann von Durchschnittsspeicher 1. Bei Benutzung des Durchschnittsspeicher muss i. d. R. manuell bei den Lohnarten unter Durchschnitten angepasst werden. Wenn DS 4 verwendet werden soll, muss eben die Lohnarten, die in den DS fließen sollen, der DS 4 angepasst werden.
Über Mandantendaten > Temp. Auswertungssteuerung > Auswertungsabruf Mandant kann die Auswertung 530 Durchschnittsspeicher für alle AN abgerufen werden. Dort stehen dann alle Werte drin. Wenn sowohl DS 1 und DS 4 gefüllt werden, werden beide aufgeführt. Da DS 4 für 12 Monate gilt, werden hier 12 Monate aufgelistet.