abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlerhafte DEÜV Anmeldung stornieren

8
letzte Antwort am 02.06.2026 10:52:18 von optima
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
185 Mal angesehen

Hallo zusammen,

benötige Hilfe für L/G classic.

Wir haben einen Mitarbeiter der bis ca. Mitte Juni letzten Jahres Krankengeld bezogen hat.

Aufgrund schwerwiegender Verletzungen hat er sich dann im Anschluss arbeitssuchend gemeldet, weil er lt. BG nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten darf/soll.

Unser MA hat uns solange "bearbeitet", dass wir einverstanden waren ihn wieder zu beschäftigen.

Leider ist es dazu nicht mehr gekommen - er war jedes Mal im Ausland wenn er zur Arbeit hätte erscheinen müssen.

Nun habe ich diesen Mitarbeiter im Dezember abgemeldet und das Arbeitszeitkonto wurde entsprechende aufgelöst.

Das Lohnprogramm hat einen Arbeitsbeginn mit Datum 02.08.25 automatisch erstellt.

Ich habe kein Eintrittsdatum eingegeben - lediglich Austrittsdatum zum 31.12.25.

Die Abmeldung wurde durch das Programm nicht erstellt, nur diese falsche Anmeldung zum 02.08.25.

Wie bekomme ich hier "die Kuh vom Eis"?  Krankenkasse verlangt fehlende Entgeltmeldung.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen angenehmen Arbeitstag für alle!

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
149 Mal angesehen

Hallo,

wäre es möglich, dass Du im Kalender dann ab August letzten Jahres den Ausfallschlüssel KA nicht weiter eingetragen hast und es dadurch zu einer Anmeldung zum 02.08.2025 gekommen ist? Jetzt sollte man abklären, ob er weiterhin Arbeitslosengeld bezieht. Dann wäre es richtig, diesen Ausfallschlüssel weiterhin bei ihm im Kalender zu vermerken. Das würde auch die eventuelle "Anmeldung" stornieren. Bitte einfach mal mit einer Probeabrechnung ausprobieren.

Viel Erfolg

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
137 Mal angesehen

Hi,

du hast Recht - ich bin echt dumm. Darauf habe ich gar nicht geachtet. Danke

Jetzt habe ich das nächste Problem - ich kann nichts mehr im Kalender eintragen. Es kommt die Meldung "Der Mitarbeiter wird nicht mehr abgerechnet - keine Änderungen möglich -  😭

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
131 Mal angesehen

Das mit dem Kalender habe ich hinbekommen. Hab als letzten Abrechnungsmonat den aktuellen genommen.

Jetzt rechnet er mir leider die Stunden vom Arbeitszeitkonto nochmals, obwohl ich die im Dezember bereits abgerechnet habe.

Da bräuchte ich tatsächlich nochmal Hilfe 😓

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
121 Mal angesehen

Hallo,

was heißt das, dass die Stunden nochmals berechnet werden? Ist es möglich, dass Dir das Programm jetzt nur die SV-Beiträge zurückerstattet und dem Arbeitnehmer zur Auszahlung bringt, da er in diesem Falle keine SV-Tage hatte?

Magst Du uns die Probeabrechnung mal einstellen?

Dankeschön.

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
101 Mal angesehen

optima_0-1780319468889.png

optima_1-1780319494911.png

die beiden obigen Screenshots wurden jetzt im aktuellen Monat abgerechnet.

Jetzt folgt die Abrechnung vom Dezember

optima_2-1780319588853.png

Hatte leider so einen Fall noch nicht...

Tausend Dank für die Hilfe!!!

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
74 Mal angesehen

Guten Morgen,

nur zum Verständnis: hatte er Plus- oder Minusstunden? Die Abrechnung vom Dezember würde ich so lesen, als hätte er 30 Minusstunden gehabt und er wurde aufgefordert, die 574,50 € zurückzuzahlen.

Und hast Du unter Mandantendaten / Bankverbindungen / Zahlungserstellung das Häkchen für die Verrechnung von Überzahlungen im Folgemonat gesetzt?

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
63 Mal angesehen

Guten Morgen,

er hatte Minusstunden.

Verrechnen geht nicht mehr, da der MA ausgeschieden ist.

Er muss den Betrag an uns zurückzahlen.

0 Kudos
optima
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
58 Mal angesehen

Häkchen ist nicht gesetzt

0 Kudos
8
letzte Antwort am 02.06.2026 10:52:18 von optima
Dieser Beitrag ist geschlossen