abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

euBP vorher Übertrag von Lohn und Gehalt nach Lodas

6
letzte Antwort am 16.11.2020 10:21:05 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
flocke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
540 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zur euBP:

Wir haben einen Mandanten aus Lohn und Gehalt übernommen.

In dem anstehenden Prüfzeitraum wurde also sowohl mit LuG als auch mit Lodas abgerechnet.

Wir haben die Daten mit der Schnittstelle eingespielt.

Vor Übertrag haben wir auch eine DVD aus LuG abrufen lassen.

Sind in dem Übertrag nun alle Zeiten drin oder nur die aus Lodas?

Woran könnte ich erkennen welche Daten (Zeitraum) tatsächlich übertragen wurden?

Ich kann hierzu leider nichts finden. Es wird nur der umgekehrte Fall beschrieben (Lodas nach LuG). 

Wo kann ich dazu was finden?

Danke😊

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
526 Mal angesehen

Hallo,

dafür gibt es doch das Programm euBP, mit dem die Daten für den Versand an die DRV (nach Jahren) ausgewählt werden können.

Wenn Sie alle angeforderten Jahre anklicken können, dann kann das Programm diese auch zur DRV senden.

Ob alles funkioniert hat, kann man im Menü "Status" abfragen.

Außerdem sendet die DRV häufig auch einen Brief, in dem sie mitteilt, dass der Datenübertrag stattgefunden hat.

VG

0 Kudos
flocke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
509 Mal angesehen

Hallo eddy2410,

leider ist das nicht so.

Der Prüfer hat mir nun bestätigt, dass nur ein Teil der Lohnabrechnungen (die aus Lodas) übertragen worden sind.

Die aus LuG sind nicht dabei.

Haben Sie schon andere Erfahrung gemacht?

Also das nur 2 Jahre angezeigt wurden, die übertragen werden können, anstatt 4 die sie eigentlich müssten?

VG

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
494 Mal angesehen

Hallo,

wo liegen die Daten aus Lohn+Gehalt? Noch beim Vorberater? Vielleicht würde er die Daten per euBP übertragen gegen Kostenerstattung?

Ansonsten bleibt denke ich nur der Weg die Auswertungen per Lohn-Archiv-DVD bereitzustellen.

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
J_Zeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
466 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

anbei von mir ebenfalls eine Ergänzungsfrage zu diesem Thema:

Wir haben einen Mandanten von Lohn & Gehalt auf LODAS übernommen. Für die Jahre 2016-2019 wurde vom Alt-Berater auch eine Archiv-DVD erstellt. Jetzt möchte die Dt. RV-Prüfung die Daten per euBP von uns erhalten (betrifft zuerst auch nur die Jahre 2016-2019). Über LODAS kann ich die Alt-Daten ja nicht bereitstellen. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der Archiv-DVD und einen Umweg über das Programm "digitale Betriebsprüfung Personalwirtschaft" via euBP zur Verfügung zu stellen?

Besten Dank & viele Grüße
JZ

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
464 Mal angesehen

Hallo,

nach meiner Kenntnis funktioniert das nicht.

Allerdings haben sie auch keine Verpflichtung an der euBP teilzunehmen. Ggf. muss der Prüfer und auch Sie mit Papier leben.

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
440 Mal angesehen

Hallo,

die Datenaufbereitung für die euBP erfolgt für Lohn und Gehalt aus dem lokalen Datenbestand. Somit können die Daten immer nur aus Lohn und Gehalt direkt bereitgestellt werden. Ggf. erklärt sich der Vorberater dazu bereit, die Daten per euBP für den Zeitraum 2016-2019 an die DRV zu übermitteln.  

Sollten Sie zusätzlich zum Programm LODAS auch LUG im Einsatz haben, genügt eine Sicherung des Vorberaters im Rechenzentrum. Diese kann via Mandantenübertrag an Sie übertragen werden. Nach erfolgten Übertrag können Sie sich die Sicherung aus dem Rechenzentrum holen und die Daten für die euBP selbst anstoßen.

Falls beide Lösungswege für Sie nicht funktionieren, so stimmt die Aussage von t.r., dass die euBP noch nicht verpflichtend ist und somit anderweitig geprüft werden muss.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
6
letzte Antwort am 16.11.2020 10:21:05 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage