abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

euBP abgelehnt Lohn und Gehalt

1
letzte Antwort am 16.02.2021 09:38:33 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_gertje
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
218 Mal angesehen

Hallo,

die Daten für die euBP wurden von der Rentenversicherung abgelehnt. Die Meldung lt. Datev Statusinfo: "Sie haben für die Personalnummer xx ab dem Bearbeitungsmonat keinen gültigen Namen eingegeben." 

Hierbei handelt es sich um eine Staatsbürgerin aus dem Irak, die lt. ihrer Papiere keinen Vornamen hatte und wir stattdessen ein * eingegeben haben. Das wurde später im Bürgerbüro angepasst und bei uns im System korrigiert, so dass sie Vor- und Nachnamen hat.

Gibt es eine Lösung, damit ich die Daten doch noch übermitteln kann? Oder bleibt mir nur die DVD? 

Vielen Dank! 

P.Gertje

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
175 Mal angesehen

Hallo P. Gertje,

damit die Stammdatenänderung bei der Übermittlung der Prüfungsdaten berücksichtigt werden kann, ist eine Lohnabrechnung mit Nachberechnung notwendig. Eine Nachberechnung ist grundsätzlich nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr möglich.

Liegt der fehlerhafte Datensatz in einem Zeitraum, welcher nicht mehr nachberechnet werden kann, werden die Daten für die euBP wieder abgelehnt. Die Anpassung des Vornamens kann nicht mehr berücksichtigt werden. Ist dies der Fall, empfehle ich Ihnen als Alternative die RV-Prüfung via Lohn-Archiv-DVD durchzuführen.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.02.2021 09:38:33 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage