abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elstam daten falsch

2
letzte Antwort am 08.04.2021 11:27:11 von SSS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SSS
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1091 Mal angesehen

Ich brauche bitte dringend Hilfe. elstam daten hauptarbeitgeber falsch. Ich habe ausversehen die Angabe Hauptarbeitgeber abgerufen. Die Personalstammdaten geändert auf Nebenarbeitgeber und den Lohn schon abgerechnet. Wie kann ich im nachhinein den Abruf Hauptarbeitgeber stornieren, wenn ich schon alles abgerechnet habe?

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1059 Mal angesehen

Moin,

eine Stornierungsmöglichkeit sieht die Finanzverwaltung nicht vor.

Wenn Sie die Anmeldung als Hauptarbeitgeber erstellt haben, obwohl Sie Nebenarbeitgeber abrechnen wollen, müssen folgende Korrekturen vorgenommen werden:

1. Sie melden die Hauptbeschäftigung zum Tag der Anmeldung wieder ab.
  2. Sie melden eine Nebenbeschäftigung für den Folgetag an.
  3. Der "richtige" Hauptarbeitgeber bekommt eine Änderungsmeldung, dass er ab dem Tag der Anmeldung von Ihnen nun Nebenarbeitgeber ist (lässt sich nicht verhindern).
  4. Der "richtige" Hauptarbeitgeber muss die Anmeldung als Nebenarbeitgeber zum Tag der Anmeldung wieder abmelden.
  5. Der "richtige" Hauptarbeitgeber muss die Anmeldung als Hauptarbeitgeber zum Folgetag neu durchführen.

Je nachdem, wie schnell und flexibel der Hauptarbeitgeber ist, kann es dazu kommen, dass der Mitarbeiter beim Hauptarbeitgeber zwischenzeitlich nach Steuerklasse VI abgerechnet wird. Der Mitarbeiter sollte sich daher zeitnah mit der Personalabteilung des Hauptarbeitgebers in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

PS: Nebenarbeitgeber im ELStAM-Sinne bedeutet, Abrechnung nach Steuerklasse VI. Eine geringfügige Beschäftigung mit pauschaler Lohnsteuer ist weder Haupt- noch Nebenbeschäftigung.

SSS
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1018 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe😊

0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.04.2021 11:27:11 von SSS
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage