Nun war ich schneller als das Finanzamt und die Elstam-Anmeldung kam mit Fehlermeldung zurück.
Nachdem das Arbeitgeber-Merkmal gesetzt war, wollte ich nochmal eine Anmeldung senden, bekam aber die Fehlermeldung: "Die Anmeldung zur elektronischen Lohnsteuerkarte konnte nicht übermittelt werden, da bereits eine Anmeldung mit Meldebeginn 01.09.2021 vorliegt."
Wie melde ich den Arbeitnehmer nun an?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
hier passen leider die Prüfroutinen bei der Finanzverwaltung und im Rechenzentrum nicht zusammen.
Damit Sie die ELStAM-Daten erhalten, erfassen Sie eine Abmeldung des Mitarbeiters zum 01.09.2021 (über Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte im Bereich "Angaben für die Abmeldung" mit Meldebeginn + Meldeende 01.09.2021) und senden diese ins Rechenzentrum.
Nach erfolgter Verarbeitung nehmen Sie dann die Anmeldung des Mitarbeiters zum 02.09.2021 vor (über Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte im Bereich "Angaben für die Anmeldung" den Beschäftigungsbeginn mit 01.09.2021 und den Meldebeginn mit 02.09.2021).
Für die Abmeldung erhalten Sie dann von der Finanzverwaltung die Rückmeldung "es liegt keine Anmeldung vor". Diese müssen Sie nicht weiter berücksichtigen. Es muss nur nach der Anmeldung die Rückmeldung der ELStAM-Daten erfolgen.
Viele Grüße
Uwe Lutz