Hallo Zusammen,
ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe in Lodas alle Daten zum Austritt einer Mitarbeiterin in Februar 20 vervollständigt und theoretisch könnte ich über "Bescheinigungen" nun die Arbeitsbescheinigung drucken.
Ich möchte sie aber elektronisch ans Arbeitsamt übermitteln und habe das mehrfach angestoßen "DÜ Arbeitsbescheinigung". Ich bekommen aber keine Auswertung 442 zurück gemeldet.
Daten zur Kündigung sind vollständig erfasst. Unter Tätigkeit ist der Haken bei "Bescheinigung ... an die BfA übermitteln" gesetzt.
Was könnte ich wo noch übersehen haben?
Danke im Voraus für Hinweise 😉
Gruß aus Hamburg
N. Hayen
Hallo,
das liegt daran, dass Sie die Daten im Februar 2020 erfasst haben und hier keine Abrechnungen bzw. Meldungen mehr über Lodas erstellt werden kann.
Sie können höchstens probieren die Daten im aktuellen Bearbeitungsmonat zu hinterlegen und wegzuschicken. Allerdings kann ich Ihnen nicht sagen, ob das funktioniert, da ich das bisher nicht gemacht habe.
Alternativ bleibt Ihnen dann nur die Erstellung über das Programm "Bescheinigungen", wobei auch hier Sie die Werte vom Arbeitsentgelt manuell hinterlegen müssen, da die Daten nur bis maximal 2021 automatisch vorbelegt werden können.
Gruß
Moin,
die elektronische Übermittlung ist immer nur im Nachberechnungszeitraum möglich, also derzeit in den Jahren 2021 und 2022. Für die Jahre bis 2020 können Sie die Bescheinigung nicht mehr elektronisch übermitteln.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Das hilft mir weiter.