Liebes Datev-Team,
es wäre sehr arbeitserleichternd, wenn die eAU-Abfragen in Lohn und Gehalt automatisiert erfolgen könnten, sobald man die Kalendereinträge entsprechend getätigt hat. Das Feld bzgl. der Arztauswahl könnte man ja ggf. als zusätzliche Spalte in den Kalender mit aufnehmen.
Oder alternativ:
Zumindest in der Kalender-Eintragungsansicht "Zeitraum erfassen" den Abfragevorgang mit abdecken.
Ich denke, dass ich da nicht auf alleiniger Flur stehe mit meinem Vorschlag 🙄
Vielen Dank und frohes Schaffen😄
Silke Stöhr
Hallo,
Sie können unter Mandantendaten / Arbeitszeiten / Feiertage..... Register Arbeitsunfähigkeitsbesch.
einen Haken setzten das die Rückübertragung Kalenderbuchungen erzeugt.
Ich glaube das könnte vielleicht ein guter Weg sein. Ich nutze es aber selber noch nicht.
Da die Rückmeldungen beim öffnen des Programmes doch sehr subtil sind werde ich mich wohl daran gewöhnen die Übersicht bei jedem Monatsabschluss einmal zu öffnen um zu gucken ob ''alles OK'' ist.
Hier würde ich mir wünschen das es einen Haken gibt, das die Übersicht sich automatisch öffnet, wenn etwas nicht ok ist.
Oder zu mindestens einen Knopf in der Symbolleiste zum öffnen.
Liebe Grüße
Hallo Viwas,
vielen Dank für Ihre Hilfe - ich kannte den Punkt noch nicht.
Leider hilft mir dies auch nicht weiter, da wir bei mehreren Mandanten Zuschläge für die Lohnfortzahlung berechnen und daher die Krankheitstage im Rahmen der Lohnabrechnung abfragen.
Mir ging´s nur darum, diese Doppelarbeit (Kalendereinträge und zusätzliche Abfrage) in einem Abwasch erledigt zu bekommen.
Trotzdem ein herzliches Dankeschön 🙂
LG Silke Stöhr
Hallo Frau Stöhr,
das gesetzlich vorgeschriebene Verfahren sieht vor, dass für jeden Krankheitszeitraum eines Mitarbeiters gesondert abgefragt werden muss. Ihren Wunsch einer automatischen Abfrage bei der Erfassung der Krankheitszeiten im Kalender haben wir aufgenommen.
Hallo Herr Platz,
das sind doch gute Nachrichten - der Einzelabruf wäre dann ja weiterhin gewährleistet 🙂
Dann drücke ich die Daumen für eine zeitnahe Umsetzung 🙂
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Silke Stöhr