Wie kann ich Meldungen in der eAU Statusübersicht bearbeiten ?
Folgender Fall:
Der Mitarbeiter hat für 3 Tage eine AU, hat aber am ersten Tag noch 3 Stunden gearbeitet = Krank untertägig.
D.h. im Kalender pflegen wir 3 Stunden mit Ausfallschlüssel 1 = Zeitlohn und 5 Stunden mit Ausfallschlüssel K.
Für diesen Mitarbeiter bleibt der Hinweis aber in der Statusübersicht stehen und ich kann ihn nicht als ERLEDIGT markieren, damit diese Meldung als o.k. dargestellt wird.
Oder muss hier die eAU Abfrage nochmals ausgelöst werden ?
Also meine Frage:
wie kann man krank untertägig sinnvoll gestalten, damit die eAU nicht mehr Arbeit macht und Auswertungen aufbläht ? Danke für Eure Tipps.
Hallo,
in der eAU-Statusübersicht werden aktuell alle erstellten eAU-Abfragen mit dem jeweiligen Zustand des eAU-Status aufgeführt.
Wird eine Abfrage mit dem Zustand "Handlungsbedarf" für den gleichen Krankheitszeitraum noch einmal erstellt, ändert sich der Status von "Handlungsbedarf" erstmal auf "Abfrage läuft". Nachdem die Rückmeldung der Krankenkasse vorliegt wird diese mit dem jeweiligen Zustand in Lohn und Gehalt eingespielt. Für den Inhalt der Rückmeldung ist die Krankenkasse verantwortlich, diesen können wir als DATEV nicht beeinflussen. Es kann also vorkommen, dass die Krankenkasse den gleichen Inhalt der ersten Abfrage zurückmeldet. Setzen Sie sich bei Rückfragen bitte mit der Krankenkasse in Verbindung.
Erstellen Sie jedoch eine erneute eAU-Abfrage mit einem anderen Krankheitszeitraum, als bisher angefragt, wird für die erneute Abfrage eine neue Zeile in der eAU-Statusübersicht angelegt. Die alte Zeile bleibt in der Übersicht stehen. Es gibt aktuell keine Möglichkeit, diese auf "erledigt" zu setzen und somit aus der Übersicht zu entfernen.
Dieser Wunsch ist bereits bekannt, einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen derzeit nicht nennen.